Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt den Lückenschluss der neuen B 3 zwischen Sinzheim und Baden-Baden/Steinbach in Parallellage zu der Schnellbahnstrecke der Deutschen Bahn AG (DB) in vier Bauabschnitten her.
Parallel zum letzten (dritten) Bauabschnitt (Pressemitteilung 25. Juni 2024), laufen im Unterabschnitt 4.4 zwischen der Einmündung „Am Tiefen Weg“ und der Firma Gille Holzbau seit dem 5. April 2024 umfangreiche Maßnahmen zum Um- und Ausbau der L80/B3neu: Der Straßenkörper wurde verbreitert und der gesamte Aufbau erneuert. Außerdem wurde eine durchgehende Lärmschutzwand errichtet und die bisherigen Entwässerungsgräben wurden durch gemeinsame Rückhaltekanäle für die Straßenentwässerung und die Entwässerung der Bahnlinie ersetzt. Im Bereich der Anschlussstelle K 3731 wurden das Entwässerungssystem neu aufgestellt und die Versorgungsleitungen umverlegt. Nach aktuellem Zeitplan können die unter Vollsperrung notwendigen Bauarbeiten im Unterabschnitt 4.4 bis Dienstag, 20. August 2024, abgeschlossen werden. Spätestens am 21. August kann daher in diesem Abschnitt die bestehende Vollsperrung aufgehoben werden. Unter anschließender halbseitiger Sperrung werden dann die Treppenanlagen zu den Rettungstüren der Lärmschutzwand der Deutschen Bahn fertiggestellt sowie notwendige Anpassungen an zwei Brücken vorgenommen. Anschließend erfolgen noch Restarbeiten, wie Bankett- und Markierungsarbeiten und die Installation der Schutzplanken, so dass der Abschnitt zwischen der Einmündung „Am Tiefen Weg“ und der Firma Gille Holzbau voraussichtlich Anfang Oktober 2024 wieder uneingeschränkt befahrbar sein wird. Verkehrlich ist von der halbseitigen Sperrung die Fahrtrichtung Süd im Bereich der Überführung der K 3731 sowie die Fahrtrichtung Nord im Bereich des Hohbächles betroffen. Der Verkehr wird bis zum Abschluss dieses Bauabschnitts an der Kreuzung B 3neu/K3731 durch eine temporäre Drei-Phasenampel geregelt.
Letzter Bauabschnitt
Mit den Arbeiten im letzten (dritten) Bauabschnitt wurde Anfang Juli 2024 begonnen in dem der Bereich zwischen der K 3738 und der „Halberstunger Unterführung“ unter Vollsperrung hergestellt wird (Pressemitteilung 25. Juni 2024). Nach aktueller Planung kann dieser letzte Bauabschnitt und damit auch die Gesamtmaßnahme B 3neu zwischen Sinzheim und Steinbach Ende des Jahres abschlossen und für den Verkehr freigegeben werden.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird über den weiteren Bauablauf informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Hintergrundinformationen zum Lückenschluss der B 3
Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt den Lückenschluss der B 3 zwischen Sinzheim und Baden-Baden/Steinbach in vier Bauabschnitten her. Ende 2021 wurde mit dem vierten Bauabschnitt begonnen, der aus vier Unterbauabschnitten besteht und aus verkehrstechnischen und lärmschutzrechtlichen Gründen zeitlich vor dem dritten Bauabschnitt fertiggestellt wird. Der erste Bauabschnitt im Industriegebiet Baden-Baden/Steinbach wurde bereits im Jahr 2012 abgeschlossen. Der zweite Bauabschnitt in Richtung Norden bis zur K 3738 konnte Anfang 2018 für den Verkehr freigegeben werden.
Weitere Informationen zum Projekt
Informationen zur aktuellen Verkehrslage und Straßenbaustellen unter VerkehrsInfo BW sowie in der Verkehrsinfo BW-App.