Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit Montag, 21. August 2023, Sanierungsarbeiten an der schadhaften Fahrbahndecke der Bundesstraße (B) 38 durchgeführt. Der Baustellenbereich befindet sich zwischen dem Übergang A 659/ B 38 und der Kreuzung B 38/ Westtangente/ Viernheimer Straße. Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr während der Arbeiten möglichst gering zu halten, wurde die Baumaßnahme in sieben Bauphasen ausgeführt. (Pressemitteilung vom 16. August 2023). Die Hauptarbeiten an der B 38 konnten bereits zwei Wochen früher als geplant abgeschlossen werden. Die siebte und letzte Bauphase wurde nun innerhalb des vorgesehenen Zeitplans heute Morgen, 23. Oktober 2023, abgeschlossen.
In Bauphase sieben wurde auf der Fahrbahn mit Fahrtrichtung Fürth/Odenwald am Übergang A 659/ B 38 ein Teilabschnitt saniert. Dieser wurde in den vorherigen Bauphasen als Einfädelstreifen benötigt. Die Arbeiten fanden von Freitag, 20. Oktober, ab 20 Uhr bis Montag, 23. Oktober 2023, circa 5 Uhr statt. Wegen der wechselnden Witterung konnte erst kurzfristig entschieden werden, die Arbeiten an diesen Tagen durchzuführen.
Im Zuge der Baumaßnahme wurden auf einer Länge von rund 1,6 Kilometern und einer Fläche von rund 38.000 Quadratmetern die oberen Asphaltschichten erneuert. Durch die Sanierung der Fahrbahn wird die Verkehrssicherheit gewährleistet und weitere Schäden am Straßenoberbau verhindert. Die veranschlagten Kosten in Höhe von 2,5 Millionen Euro wurden eingehalten. Diese werden vom Bund getragen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmenden für das Verständnis für die Belastungen und Behinderungen.
Weitere Informationen zum Projekt sowie Umleitungspläne sind auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu finden.
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.