Pressemitteilung

B 38a: Brücke über den Rangierbahnhof Mannheim

Notinstandsetzung der Übergangskonstruktion ab Montag, 30. Januar 2023

 

Baustellenschild

Bei einer routinemäßigen Kontrolle der Brücke über den Rangierbahnhof Mannheim im Zuge der B 38a wurden Schäden an der Übergangskonstruktion festgestellt. Die Schäden befinden sich an der Stahlkonstruktion in Fahrtrichtung Neckarau/Hafen2.

  • Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, müssen kurzfristig Stahlbauarbeiten durchgeführt werden. Die Arbeiten werden am Montag, 30. Januar 2023, ab circa 13 Uhr, beginnen.
  • Ab circa 20 Uhr wird die Strecke dann kurzzeitig wieder befahrbar sein, bis die Arbeiten am Dienstagmorgen wiederaufgenommen werden.
  • Von Dienstag, 31. Januar 2023, bis Donnerstag, 3. Februar 2023, werden die Instandsetzungsarbeiten jeweils zwischen 9 Uhr und 20 Uhr durchgeführt, um die Beeinträchtigungen im morgendlichen Berufsverkehr zu reduzieren.

Während der Arbeiten wird der Verkehr im Bereich der Brücke einstreifig an der Baustelle vorbeigeführt. Alle Zu- und Abfahrten der B 38a bleiben befahrbar. Um die Übergangskonstruktionen nicht weiter zu beschädigen, wird die Geschwindigkeit im Bereich der Brücke in beide Fahrtrichtungen auf 50 Stundenkilometer reduziert werden.

Die Übergangskonstruktion einer Brücke dient dazu, dass sich die Brücke bei Wärme im Sommer ausdehnen und bei Kälte im Winter wieder zusammenziehen kann, ohne dass eine Lücke im Bereich der Fahrbahn entsteht. Der Austausch aller vier Übergangskonstruktionen ist für das kommende Jahr vorgesehen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.