Pressemitteilung

B 39: Sanierung und Ertüchtigung der Rheinbrücke Speyer (Salierbrücke)

Verkehrsfreigabe bereits am 24. November 2021

B 39, Rheinbrücke Speyer

Das Regierungspräsidium Karlsruhe führt seit Januar 2019 auf der Salierbrücke bei Speyer umfangreiche Sanierungs- und Ertüchtigungsarbeiten durch.

Im Zuge des ersten Bauabschnitts kam es aufgrund von Schadstofffunden sowie Abweichungen zwischen den Bestandsplänen und der tatsächlichen Bausubstanz zu Änderungen im ursprünglichen Bauablauf und damit verbunden zu zeitlichen Verzögerungen. So wurde unter anderem PCB im Bereich der Gehwege, der Vorlandbrücke und den Schutzeinrichtungen der Strombrücke gefunden. Die Abweichungen bei der Bausubstanz in Verbindung mit den Schadstofffunden führten zu umfangreichen Umplanungen, wodurch das Bauende um rund ein Jahr in das Frühjahr 2022 verschoben werden musste.

Durch Optimierungsmaßnahmen seitens des Regierungspräsidiums Karlsruhe kann die Brücke nun bereits am 24. November 2021 für den Verkehr freigegeben werden. Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder: „Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, die Maßnahme Salierbrücke noch vor Jahresende abschließen zu können. Wir hoffen, dass wir damit bei den vielen von der Baustelle betroffenen Bürgerinnen und Bürgern sowohl in Baden-Württemberg als auch in Rheinland-Pfalz zu einer entspannten Weihnachtszeit beitragen können“.

Weitere Informationen zu der Maßnahme sind auf der Projektseite des Regierungspräsidiums zu finden.