Pressemitteilung

B 39: Rheinbrücke Speyer

Arbeiten im Bereich der Salierbrücke

Bau eines Versickerungsbeckens ab Mittwoch, 8. Juni 2022

 

B 39, Rheinbrücke Speyer

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden im Bereich der Salierbrücke verschiedene Sanierungsarbeiten durchgeführt (Pressemitteilung 22.12.2021). Im Zuge der Ertüchtigung der Salierbrücke wurde die Brückenentwässerung erneuert. Alle Entwässerungsarbeiten an der Brücke konnten abgeschlossen sowie ein erster Teilabschnitt der neuen Entwässerungsleitungen hergestellt werden. Nun werden die restlichen Arbeiten zur Herstellung des Beckens, der Behandlungsanlage sowie der restlichen Kanalisation aufgenommen. Das anfallende Oberflächenwasser wird gesammelt und soll zukünftig über neue Entwässerungsleitungen in ein Versickerungsbecken mit unterirdischer Filteranlage abgeführt werden. Das Becken wird auf der Fläche des ehemaligen Pendlerparkplatzes entstehen, der während der Sperrung der Salierbrücke in Betrieb war. Die Arbeiten für den Bau des Versickerungsbeckens beginnen am Mittwoch, 8. Juni 2022, und werden voraussichtlich bis September 2022 abgeschlossen werden.

Im Zuge der Maßnahme werden rund 10.000 Kubikmeter Bodenmaterial bewegt, 100 Meter Kanalisation verlegt sowie der bestehende Radweg im Bereich des Beckens angepasst.

Auf der B39 wird es zu keinerlei Einschränkungen für den Verkehr kommen. Die Maßnahme wird in mehreren Bauphasen umgesetzt. Teilweise wird der Radverkehr von der Rheinbrücke kommend in Richtung Hockenheim provisorisch an der Baustelle vorbeigeführt. Eine vollständige Sperrung des Radweges ist nicht vorgesehen.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 900.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.