Pressemitteilung

B 39: Rheinbrücke Speyer

Freigabe der Radwegrampe heute, 5. Juli 2023

Im November 2021 wurde nach fast dreijähriger Bauzeit die Salierbrücke für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben. Ebenso wurde der Umbau des Knotenpunktes Lußhof zur Verbesserung des Verkehrsflusses fertiggestellt. Seitdem müssen Radfahrende, die von Speyer in Richtung Hockenheim fahren, nach der Salierbrücke eine Rampe mit zwei engen 180-Grad-Richtungswechseln bewältigen. Zusätzlich ist der Winterdienst in der bisherigen Verkehrsführung erschwert.

Um eine direkte Radwegführung ohne zweifachen Richtungswechsel wiederherzustellen, wird die bisherige Rampe durch eine neue Rampe in Fahrtrichtung von Speyer nach Hockenheim ersetzt. Nach dreimonatiger Bauzeit konnte heute, 5. Juli 2023, die Rampe, gut eine Woche früher als geplant, an den Radverkehr übergeben werden.

Im Zuge der Maßnahme wurden 90 Meter Mauerscheiben mit einer Höhe bis zwei Metern versetzt, sowie Erdbewegungen in einer Größenordnung von 1.500 Kubikmeter durchgeführt.

Vor Beginn der Maßnahme mussten Reptilienvergrämungsmaßnahmen in Form von Eidechsenschutzzäunen aufgebaut werden. Die bestehenden Gabionenwände wurden dafür abgebaut und als neuer Lebensraum an anderer Stelle wiederaufgebaut. Durch umfangreiche und zeitlich aufwendige Maßnahmen konnten mehrere Eidechsen aus dem Baufeld abgefangen und in dieses neue Habitat wieder ausgesetzt werden.

Im Nachgang wird vom Rhein-Neckar-Kreis noch die angepasste Beschilderung angebracht.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.