Pressemitteilung

B 462: Rettungstreppenhauserweiterung Tunnel Gernsbach Tunnelvollsperrung am 4. März 2021

Tunnel Gernsbach Nordportal, im Hintergrund Teil des Krans am Rettungstreppenhaus 1 „Obertsroter Landstraße“

Seit September 2019 werden im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe vier Rettungstreppenhäuser für den Tunnel Gernsbach im Zuge der B 462 hergestellt.

Für den anstehenden Einbau einer Schalung zur Betonage eines Stahlbetonrahmens wird im Zuge der Erweiterung der Rettungstreppenhäuser der Tunnel Gernsbach am Donnerstag, den 4. März 2021, für rund sechs Stunden gesperrt.

Die Anschlüsse der Rettungstreppenhäuser an den Tunnel Gernsbach erfolgen jeweils durch einen betonierten Stahlbetonrahmen an den Bestandstunnel.

Aufgrund der engen Platzverhältnisse in den bereits bergmännisch hergestellten Rettungsstollen werden die Schalungsteile über den Bestandstunnel eingebaut. Hierfür wird die bestehende Schutzeinhausung abgebaut, die Schalungsteile eingebaut und im Anschluss die Schutzeinhausung wiederhergestellt.

Der Aufbau der Schalung für das Rettungstreppenhaus „Am Kurpark“ erfolgt am Donnerstag, den 04. März ab 9 Uhr, unter Vollsperrung des Tunnels und dauert voraussichtlich sechs Stunden.

Weitere Informationen zur Rettungstreppenhauserweiterung sind auf der Projektseite zu finden.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen im Internet, unter www.baustellen-bw.de. Die Verkehrslage in Baden-Württemberg - jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“- App der Straßenverkehrszentrale Baden- Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter https://www.svz-bw.de