Pressemitteilung

B 500: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ruhestein und Zuflucht

Beginn der Bauarbeiten am 25. Juni 2024 unter halbseitiger Sperrung

Eine neue Straße wird geteert

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird in diesem Jahr die Fahrbahndecke auf der B 500 zwischen Ruhestein und der Einmündung Zuflucht saniert (Pressemitteilung vom 7. Mai 2024). Die Bauarbeiten beginnen am Dienstag, 25. Juni 2024, und werden voraussichtlich bis Mitte September 2024 andauern. Neben der Fahrbahndecke ist vor allem auch die Fuge in der Mitte der Fahrbahn fast durchgehend stark beschädigt. Dies kann sich für Motorradfahrende zu einem Sicherheitsrisiko entwickeln und außerdem weitere Straßenschäden verursachen, da an den offenen Stellen Wasser eindringen kann. Im Rahmen der Bauarbeiten werden daher die Asphaltdeckschicht auf einer Länge von rund 10,5 Kilometern erneuert und die Mittelfuge tiefergehend saniert.

Die Maßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten: Der erste Bauabschnitt umfasst den Bereich zwischen Ruhestein und dem Parkplatz am Hotel Schliffkopf. Der zweite Bauabschnitt liegt zwischen dem Parkplatz am Hotel Schliffkopf und der Zufahrt Zuflucht. Die Arbeiten erfolgen jeweils unter halbseitiger Sperrung der Straße. Für die Fahrtrichtung von der B 28 (Alexanderschanze) in Richtung Ruhestein wird die B 500 während der gesamten Bauzeit durchgehend befahrbar bleiben. Für die entgegengesetzte Fahrtrichtung von Ruhestein in Richtung B 28 wird eine Umleitungstrecke eingerichtet. Diese führt über die L 401, Baiersbronn und Freudenstadt.

Die Kosten für die Gesamtbaumaßnahme betragen voraussichtlich 2,3 Millionen Euro und sind damit geringer als zunächst geschätzt. Sie werden vom Bund getragen.

Für die unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmenden sowie die Anwohnenden um Verständnis. Bei Änderungen im Bauablauf wird das Regierungspräsidium Karlsruhe frühzeitig informieren.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.