Pressemitteilung

B 500: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Unterstmatt und Bühl-Sand und Beseitigung eines Hangrutsches

„Schwarzwaldhochstraße“ seit dem 1. Juni 2024 wieder für den Verkehr freigegeben

Eine neue Straße wird geteert

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat seit September 2023 die Bundesstraße B 500, die sogenannte Schwarzwaldhochstraße, zwischen Unterstmatt und Sand saniert (Pressemitteilung vom 11. September 2023). Nach der provisorischen Verkehrsfreigabe am 15.12.2023 (Pressemitteilung vom 12. Dezember 2023) und der damit verbundenen Winterpause konnten die Arbeiten seit Anfang März 2024 fortgesetzt werden: Der sanierte Streckenabschnitt wurde nun am 1. Juni 2024 wieder für den Verkehr freigegeben.

Aufgrund der anhaltend sehr nassen Witterung, die alle Baubeteiligten immer wieder vor große Herausforderungen gestellt hat, sind noch einzelne Restarbeiten offengeblieben. Diese werden in den nächsten Wochen im Rahmen von Tagesbaustellen ausgeführt. Die Strecke von Baden-Baden bis Unterstmatt bleibt dabei voll befahrbar. An der Omerskopfstraße bei Unterstmatt sowie zwischen Unterstmatt und Hundseck besteht vorübergehend noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 Kilometer pro Stunde, da in diesem Bereich noch die Fahrbahnmarkierungsarbeiten abgeschlossen werden müssen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe dankt allen Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.

Hinweis:

Das Regierungspräsidium Freiburg führt bis voraussichtlich 14. Juni 2024 Sanierungsarbeiten an der B 500 im Bereich Mummelsee durch. Aus Richtung Baden-Baden kann der Mummelsee daher nur über eine Umleitung angefahren werden.

Weitere Informationen zu der Maßnahme finden Sie in der Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg vom 17.05.2024.