Pressemitteilung

Bücher zeigen uns die Welt

Leipziger Autorin und Illustratorin Gerda Raidt auf Lesereise durch öffentliche Bibliotheken im Regierungsbezirk Karlsruhe

 

Eine Frau in schwarzem Pullover mit grauen Haaren und einem roten Tuch

Bücher zeigen uns die Welt – unter diesem Motto organisiert die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Karlsruhe jedes Jahr zwei Programmangebote mit Veranstaltungsreisen von Autorinnen und Autoren für Kinder- und Jugendbüchern und Theatern durch die öffentlichen Bibliotheken des Regierungsbezirks Karlsruhe.

Zum Auftakt des aktuellen Veranstaltungsprogramms gastiert die Leipziger Autorin und Illustratorin Gerda Raidt von Montag, 26. Februar, bis Freitag, 1. März, mit neun Bibliotheksveranstaltungen in der Region. Die gebürtige Berlinerin hat an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig studiert und viele Jahre als Illustratorin gearbeitet, bis sie anfing, eigene Bücher zu schreiben. Umweltthemen liegen Gerda Raidt besonders am Herzen. Mit ihrem Lesungspublikum geht sie unterhaltend der Frage nach, wie die Umweltprobleme in unsere Welt gekommen sind, womit sie zusammenhängen und wie wir sie wieder loswerden können.

  

Bild 1: „Das ist auch meine Welt“ von Gerda Raidt, Copyright: Beltz&Gelberg
Bild 2: „Müll – Alles über die lästigste Sache der Welt“ von Gerda Raidt, Copyright: Beltz&Gelberg

Im Anschluss an Gerda Raidt folgen in diesem Halbjahr noch weitere Veranstaltungsreisen von dem Figurentheater Eigentlich (18. bis 23. März 2024), Stefanie Taschinski (22. bis 26 April 2024), Bettina Göschl und Klaus-Peter Wolf (13. bis 18. Mai 2024.), Jochen Till (10. bis 14. Juni) und Oliver Steller (15. bis 20. Juli 2024).

Informationen zum aktuellen Veranstaltungsangebot (pdf, 1.5 MB)

Beratungs- und Serviceangebot der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen