Pressemitteilung

Bundesgartenschau 2023 in Mannheim

Regierungspräsidium Karlsruhe präsentiert sich vom 19. bis 30. Juli 2023 beim Treffpunkt Baden-Württemberg

 

Unter dem Motto „Gestalten und Verwalten. Mit Herz und Verstand“, präsentiert sich ab Mittwoch, 19. Juli, bis Sonntag, 30. Juli 2023, das Regierungspräsidium Karlsruhe (RPK) auf dem Spinelli-Gelände der BUGA in Mannheim beim Treffpunkt Baden-Württemberg.

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder wird am Donnerstag, 20. Juli 2023, um 14 Uhr, die 12-tägige RPK-Präsentation offiziell eröffnen, bei der unter anderem die Schulband der Willy-Hellpach-Schule aus Heidelberg für gute Laune sorgen wird.

„Die Bundesgartenschau ist jetzt schon ein Riesenerfolg für Mannheim, die Metropolregion Rhein-Neckar und den Regierungsbezirk Karlsruhe. Das Regierungspräsidium Karlsruhe freut sich sehr, dass es dabei in vielfältiger Weise unterstützen konnte: so haben wir beispielsweise dafür gesorgt, dass die Seilbahn vom Spinelli-Gelände in den Luisenpark fahren kann, dass das Neckarvorland aufgewertet und der Radweg durch die Feudenheimer Au realisiert werden konnte“, so Felder.

In den 12 Tagen wird Interessierten ein buntes Programm geboten:

So wird das Thema Mobilität gleich mit zwei Podiumsdiskussionen mit Akteuren aus der Metropolregion, am 25. und 27. Juli 2023, am Beispiel der geplanten Radschnellverbindung Mannheim-Heidelberg aufgegriffen. Auch Mitmachaktionen wie ein virtuelles Radfahrerlebnis auf dem zukünftigen Radschnellweg zwischen Heidelberg und Mannheim, ein Laufradparcours für Kinder, eine multimediale Schnitzeljagd mit der App „Action Bound“, oder das Erleben des Ökomobils, warten auf die Besucherinnen und Besucher. Neben der Eröffnungsband spielen noch drei weitere Schulbands, was sich bestens mit einer Wein- oder Obstverkostung verbinden lässt und gleich am ersten Tag, 19. Juli 2023, lädt das Regierungspräsidium zum Jugendforschertag ein.