Pressemitteilung

Dammertüchtigung Rheinhochwasserdamm (RHWD) XXV und rechter Murgdamm

Dammüberfahrt beim Sportplatz in Elchesheim-Illingen am Montag, 5. Mai 2025 gesperrt

Dammverlauf in Richtung Norden

Im Auftrag des Landesbetriebs Gewässer im Regierungspräsidium Karlsruhe werden seit Juni 2018 Bauarbeiten zur Ertüchtigung des Rheinhochwasserdamms und des rechten Murgdamms auf den Gemarkungen Rastatt, Steinmauern, Elchesheim-Illingen und Au am Rhein durchgeführt.

Am Montag, 5. Mai 2025, ist die Dammüberfahrt beim Sportplatz in Elchesheim-Illingen wegen einer Veranstaltung von 7 Uhr bis 17 Uhr gesperrt. Für die Anfahrt zum Goldkanal ist an diesem Tag die Route über Steinmauern zu verwenden.

Für die Beeinträchtigungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe um Verständnis.

Hintergrundinformationen

Das Projekt „Dammertüchtigung Rheinhochwasserdamm XXV und rechter Murgdamm“ umfasst einen 13 Kilometer langen Abschnitt des Rheinhochwasserdamms XXV sowie einen rund einen Kilometer langen Abschnitt des rechten Murgdamms. Es beginnt im Süden am rechten Murgdamm im Anschluss an das im Jahr 2014 fertiggestellte Hochwasserschutz- und Ökologieprojekt Murg in Rastatt und endet im Norden nahe der Landkreisgrenze bei Rheinstetten. Dort beginnt der geplante Hochwasserrückhalteraum Polder Bellenkopf / Rappenwört in Karlsruhe.

Weitere Informationen zum Projekt