Pressemitteilung

Erasmus Day in Karlsruhe: Netzwerkveranstaltung und Best Practice-Beispiele aus der Berufsbildung

Eine Kooperationsveranstaltung des EUROPE DIRECT Zentrums im Regierungspräsidium Karlsruhe und der Stadt Karlsruhe

Erhobene Hände, die kleine Flaggen der europäischen Union schwenken

Termin: Donnerstag, 13. Oktober 2022
Zeit: 14:30 Uhr
Ort: Regierungspräsidium Karlsruhe, Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe

Das EUROPE DIRECT Zentrum im Regierungspräsidium Karlsruhe lädt gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe am 13. Oktober 2022 ab 14:30 Uhr im Rahmen der europaweiten Erasmus Days in das Regierungspräsidium Karlsruhe, Karl-Friedrich-Str. 17 | 76133 Karlsruhe, ein: Lernen Sie Erasmus+ - Projekte in der Berufsbildung aus unserem Regierungsbezirk kennen und entdecken Sie die Möglichkeiten, die eine Teilnahme an einem der erfolgreichsten Programme der Europäischen Union mit sich bringt.

Auslandsaufenthalte während der Ausbildung können Ausbildungsberufe attraktiver machen, dies ist vor dem Hintergrund des aktuellen Azubi-Mangels wichtiger denn je. Die EU strebt an, acht Prozent der Lernenden in der beruflichen Aus- und Weiterbildung eine Auslandserfahrung zu ermöglichen und stellt dafür auch mehr Mittel zur Verfügung. Längst ist Erasmus+ kein Programm mehr, ausschließlich für Universitäten, sondern nimmt auch im Bereich der beruflichen und schulischen Bildung einen festen Platz ein.

Aber wie kann eine Internationalisierungsstrategie für die Berufsschule aussehen? Und was hat ein Unternehmen davon, wenn der oder die Auszubildende nach einer ersten Einarbeitung für mehrere Wochen eine Auslandserfahrung sammelt? Diesen Fragen wollen wir an dem Erasmus Day in Karlsruhe nachgehen und Projekte beruflicher Schulen in den Mittelpunkt stellen.

Lernen Sie Best Practice-Beispiele aus den Beruflichen Schulen und Unternehmen kennen, die bereits an einer Erasmus+ Mobilität teilnehmen und nutzen Sie auf einem Markt der Möglichkeiten die Gelegenheit, sich auszutauschen, zu vernetzen und mit Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen.

Abschließend werden die Formalitäten rund um die Antragsstellung in der neuen Förderperiode erläutert und weitere Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Ausbildungsbeauftragte in der europäischen Bildungsarbeit aufgezeigt.

Über eine Ankündigung der Veranstaltung in den nächsten Tagen würden wir uns sehr freuen. Anmeldungen per E-Mail bitte unter europa@rpk.bwl.de.

Europe Direct im Regierungspräsidium Karlsruhe ist eine regionale Anlaufstelle für EU-Themen und steht allen Bürgerinnen und Bürgern für sämtliche Fragen zu Europa kostenlos zu Verfügung. Für weitere Fragen erreichen Sie Europe Direct Karlsruhe über die Pressestelle des Regierungspräsidiums.

Weitere Informationen

Diese Veranstaltung wird aus Mitteln der Europäischen Union unterstützt. Die Europäische Union übernimmt keine Haftung für die Meinungen, die im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung geäußert werden.