Pressemitteilung

Fachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe: Online-Lesungen mit Musiker und Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Hüging in 11 Bibliotheken

Live Online-Fragerunde mit dem Autor am Freitag, 18. Juni 2021

Andreas Hüging und Angelika Niestrath sitzen auf einem schwarzen Ledersofa.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die für den 14. bis 19. Juni 2021 geplanten Veranstaltungsreise mit dem Berliner Musiker und Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Hüging ausfallen. Deswegen hat die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe gemeinsam mit dem Autor und den betreffenden elf Bibliotheken kurzfristig eine attraktive Online-Alternative entwickelt.

So können entweder die Lesung „ROKI – Ferien mit Schatz-Schlamassel“ oder die Lesung „Die Gängsterpferde“ von Andreas Hüging für vier Wochen auf den Homepages der Bibliotheken in Adelsheim, Alpirsbach, Baden-Baden, Bammental, Birkenfeld, Hirschberg-Großsachsen, Neubulach, Oberderdingen, Rheinstetten, Sandhausen und Straubenhardt-Schwann abgerufen und erlebt werden.

Da es bei der Ersatzlösung, im Gegensatz zu den ursprünglich geplanten physischen Lesungen, keine Teilnehmerbegrenzung gibt, können vor Ort nun alle Schulen und Kinder der jeweils angesprochenen Altersstufe an einer Online-Lesung von Andreas Hüging und seiner Co-Autorin Angelika Niestrath teilhaben.

Um die Lesungen abzurunden, wird zudem am Freitag, 18. Juni 2021, 15 Uhr, auf der Plattform Webex von der Fachstelle eine öffentlich zugängliche Online-Fragestunde mit Andreas Hüging und Angelika Niestrath angeboten. Kinder, Lehrkräfte oder interessierte Eltern können hier live und so hautnah, wie es online möglich ist, Fragen an den bekannten Musiker und Autor stellen und sich mit Andreas Hüging und Angelika Niestrath über die zuvor angeschauten Lesungen austauschen. Die Einwahl ist über den Internetbrowser unter https://kurzelinks.de/1f36 für alle Interessierten möglich.

Das Veranstaltungsangebot mit Andreas Hüging wird finanziert mit Fördergeldern aus dem Programm „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Informationen und Trailer zu den Lesungen sind hier abrufbar:

Informationen und Ansprechpartner der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen des Regierungspräsidiums Karlsruhe sowie weitere Veranstaltungsangebote sind auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe bereitgestellt.