Pressemitteilung

„Heimatmuseum hat Zukunft“

Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungspräsidium Karlsruhe startet Wettbewerb 2024 mit Aussicht auf Preisgeld in Höhe von 12.000 Euro - Bewerbungsschluss ist der 29. April 2024

 

Der Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungspräsidium Karlsruhe schreibt erneut den beliebten Wettbewerb „Heimatmuseum hat Zukunft“ aus. Der bisher alle vier Jahre stattfindende Wettbewerb hatte pandemiebedingt das letzte Mal in 2018 stattgefunden. Bewerben können sich alle im Regierungsbezirk Karlsruhe nichtstaatlichen Museen, das heißt Häuser in kommunaler Trägerschaft oder museal arbeitende Vereine, Initiativen oder Arbeitsgemeinschaften mit Projekten, die sich mit Geschichte und Kultur auseinandersetzen und außerdem den Wandel des Begriffs Heimat miteinbeziehen. Die Projekte können auch bereits begonnen haben. Das jeweilige Engagement sollte außerdem öffentlichkeitswirksam und durch ehrenamtliche Arbeit mitbestimmt sein. Für prämierte Teilnehmende steht ein Preisgeld von 12.000 Euro zur Verfügung.

Über die mit dem Preisgeld verbundene Auszeichnung entscheidet eine vom Arbeitskreis Heimatpflege berufene Fachjury. Die in die engere Auswahl kommenden Museen oder Projekte werden von der Fachjury besucht werden.

Die genauen Ausschreibungsbedingungen sind auf der Homepage des Arbeitskreises Heimatpflege zu finden. Die Bewerbungsunterlagen können an die Geschäftsstelle des Arbeitskreis Heimatpflege, c/o RP Karlsruhe, Referat 23, 76247 Karlsruhe übersandt oder elektronisch hochgeladen werden.