Pressemitteilung

Informationsveranstaltung zum Managementplan für das Natura 2000-Gebiet „Rheinniederung Karlsruhe-Rheinsheim“

Das Bild zeigt ein Blaukehlchen auf einem Ast vor einem blauen Himmel.

Termin: Freitag, 1. Oktober 2021
Zeit: 13 Uhr bis ca. 15.30 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Fischerheim Liedolsheim Am Giesen 4, 76706 Dettenheim
Anmeldungen: Bis 30. September 2021 unter natura2000@rpk.bwl.de

Zur Information der Öffentlichkeit lädt das Referat Naturschutz und Landschaftspflege am Freitag, 1. Oktober 2021, von 13 bis 15:30 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung zum Managementplan für das Vogelschutzgebiet „Rheinniederung Karlsruhe-Rheinsheim“ ein, der derzeit durch das Naturschutzreferat des Regierungspräsidiums Karlsruhe erarbeitet wird. Mit Hilfe dieses Plans soll das europäische Naturerbe mit seinem Artenreichtum und seinen typischen Landschaften bewahrt, gefördert und weiterentwickelt werden.

Mitarbeiter des Regierungspräsidiums stellen zusammen mit dem beauftragten Planungsbüro Milvus GmbH und Vertretern der Forstverwaltung einige der im Gebiet vorkommenden Vogelarten von europäischer Bedeutung vor und geben einen Überblick über ihre Arbeit, den Stand und den Ablauf der Managementplanung.

Zu der öffentlichen Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Flächeneigentümer und Bewirtschafter, sowie Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden, Fachbehörden und Verbänden herzlich eingeladen. Eine Anmeldung wird bis zum 30 September 2021 unter natura2000@rpk.bwl.de erbeten.

Bei der Veranstaltung ist die Einhaltung der Abstandsregel (1,5 Meter) zu beachten. Sofern der gebotene Abstand nicht eingehalten werden kann, ist eine medizinische Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) zu tragen.

Wir bitten Sie, vom Besuch der Veranstaltung abzusehen, wenn Sie in der Woche vor der Veranstaltung Krankheitssymptome aufweisen. Dies gilt auch dann, wenn Sie oder einzelne Teilnehmende sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Corona-Risikogebiet aufgehalten haben. Sollten in den zwei auf die Veranstaltung folgenden Wochen in Ihrer Gruppe oder bei Ihnen Corona-Virus-Verdachtsfälle auftreten, bitten wir Sie, uns umgehend Bescheid zu geben.

Sollten sich durch die aktuelle Corona-Lage Änderungen ergeben, werden diese spätestens einen Tag vor der Veranstaltung auf der Homepage des Regierungspräsidiums unter der Rubrik „Aktuelle Meldungen“ veröffentlicht und die angemeldeten Teilnehmenden per E-Mail informiert.

Hintergrundinformationen zum Vogelschutzgebiet „Rheinniederung Karlsruhe-Rheinsheim“

Vom Nordende von Karlsruhe erstreckt sich entlang des Rheins bis Philippsburg das rund 5.100 Hektar große Vogelschutzgebiet „Rheinniederung Karlsruhe-Rheinsheim“. Das durch urwüchsige Auwälder, Altrheinarme und Streuobstwiesen geprägte Gebiet bietet verschiedenen Vogelarten von internationaler Bedeutung zahlreiche Rast- und Brutmöglichkeiten. Besonders spektakuläre Vertreter sind die taubengroße Zwergdommel oder der Drosselrohrsänger, dessen charakteristischen Gesang man von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang hören kann. Das Gebiet ist zudem Lebensraum für das wichtigste Eisvogelvorkommen am Oberrhein. Auch in den Wintermonaten findet sich eine große Vielfalt an Arten. Dann tummeln sich zahlreiche überwinternde Tauch- und Gründelenten sowie nordische Gänse und seltene Meeresenten und Säger im Gebiet.

Eine Übersichtskarte und weitere Informationen zum Vogelschutzgebiet „Rheinniederung Karlsruhe-Rheinsheim“ finden sich auf der Homepage des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

Anhang
Übersichtskarte des Natura 2000-Gebietes „Rheinniederung Karlsruhe-Rheinsheim“ (pdf, 1.1 MB)
Natura 2000 Informationsblatt (pdf, 505 KB)