Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit dem 11. November 2024 zwei neue Radwegabschnitte sowie eine sichere Querungsmöglichkeit für den Radverkehr an der Osttangente L 1134 in Mühlacker gebaut (Pressemitteilung vom 29.11.2024).
Ab 27. Januar 2025 bis voraussichtlich Mitte Mai 2025 wird die L 1134 zwischen dem Kreisverkehr Lienzinger Straße und der Einmündung Industriestraße in Fahrtrichtung Illingen für den Bau des Radwegs halbseitig gesperrt. Dafür wird für die Verkehrsteilnehmenden eine Umleitung über die B 35 / B 10 Illinger Eck eingerichtet und ausgeschildert.
Nachdem die Querungshilfe fertiggestellt wurde, wird seit Dezember 2024 der rund 400 Meter lange südliche Teil des Radwegs von der Eisenbahnbrücke bis zur Einmündung Industriestraße neu hergestellt. Hierfür sind umfangreiche Arbeiten an der Böschung sowie der Bau einer Stützwand erforderlich. Ab Februar 2025 wird dann der rund 300 Meter lange nördliche Teil des Radwegs zwischen dem Kreisverkehr Lienzinger Straße und der Einfahrt zum Firmengelände Mahle gebaut. Außerdem wird die Einfahrt auf das Firmengelände Mahle teilrückgebaut werden, um eine sichere Querung für den Radverkehr zu ermöglichen.
Über die weiteren jeweiligen Einschränkungen und Umleitungen wird das Regierungspräsidium Karlsruhe rechtzeitig informieren.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro und werden vom Bund sowie vom Land getragen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.