Pressemitteilung

L 3110: Radwegbrücken Hemsbach

Ersatzneubauten der Radwegbrücken über die Alte und Neue Weschnitz;

Vollsperrung der L 3110 in der Nacht vom 15. auf 16. Januar 2024 zwischen 22 und 4 Uhr

 

Radwegbrücke bei Hemsbach über die Weschnitz

Die hölzernen Radwegbrücken über die Alte und Neue Weschnitz entlang der L 3110 zwischen Hemsbach und Hüttenfeld sind schadhaft und müssen ausgetauscht werden. In der Nacht von Montag, 15. Januar, auf Dienstag, 16. Januar 2024, werden deshalb beide Radwegbrücken demontiert und die L 3110 zwischen Hemsbach und Hüttenfeld von 22:00 Uhr bis 4:00 Uhr voll gesperrt. Die Arbeiten können voraussichtlich bis Ende März 2024 abgeschlossen werden.

In den darauffolgenden Wochen werden die vorhandenen Betonwiderlager saniert. Diese Arbeiten sind stark temperatur- und witterungsabhängig, so dass es bei den Sanierungsarbeiten zu Verzögerungen kommen kann. Im Anschluss werden die neuen Aluminiumbrücken eingehoben und Geländer- und Asphaltarbeiten in den Anschlussbereichen durchgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten können die Brücken wieder für den Geh- und Radverkehr freigegeben werden.

Während der Bauarbeiten wird der Geh- und Radverkehr über die parallel verlaufenden Straßenbrücken geleitet.

Die Kosten belaufen sich auf rund 425.000 Euro und werden vom Land getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.