Pressemitteilung

L 541: Umbau des Kreisverkehrsplatzes Hirschberg West

Start der letzten Bauphase am Mittwoch, 12. Januar 2022

Das Regierungspräsidiums Karlsruhe führt zurzeit den Ausbau des Kreisverkehrs an der Anschlussstelle A 5 Hirschberg West durch. Am Mittwoch, 12. Januar, startet nun die letzte Bauphase, die voraussichtlich Anfang Februar 2022 abgeschlossen sein wird.

In der anstehenden Bauphase wird die Zufahrt aus Hirschberg (Ostast) erneuert. Diese Maßnahme wurde an das Ende der Bauzeit gelegt, um die Andienung des Gewerbegebiets so lange wie möglich durchgängig aufrechtzuerhalten. Damit das Gewerbegebiet aber auch jetzt noch über den Bypass angefahren werden kann, wird der Ostast halbseitig mit Lichtsignalanlage unter fließendem Verkehr erneuert. Durch diese halbseitige Bauweise kann die letzte Bauphase früher als geplant gestartet und damit auch etwas Zeit aufgeholt werden.

Insgesamt werden im Zuge der Baumaßnahme circa 2.000 Quadratmeter Betonfahrbahn im Bereich der neuen Kreisfahrbahn und der Zufahrten zum Kreisverkehr hergestellt. Die Kosten der Maßnahme betragen rund 1,8 Millionen Euro und werden zu rund 80 Prozent vom Bund und zu 20 Prozent vom Land Baden-Württemberg getragen.

Für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" – App.