Pressemitteilung

L 541: Umbau des Kreisverkehrsplatzes Hirschberg West

Start der Hauptbauphase ab Montag, 25. Oktober 2021, mit Verkehrsumlegung auf Bypass

Derzeit führt das Regierungspräsidiums Karlsruhe zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit den Ausbau des Kreisverkehrs an der Anschlussstelle A 5 Hirschberg West durch. In der nun anstehenden Hauptbauphase muss der Kreisverkehr von Montag, 25. Oktober 2021, bis voraussichtlich Ende des Jahres gesperrt und der Verkehr auf den Bypass verlegt werden.

In der Hauptbauphase wird der alte Kreisverkehr rückgebaut und ein neuer Kreisverkehr mit einem Durchmesser von 45 Meter in Beton errichtet. Zudem wird die zweite Hälfte des südlichen Astes fertiggestellt. Die Anbindung des Gewerbeparks erfolgt ab 25. Oktober 2021 über den Bypass und wird mit der bereits vorhandenen Lichtsignalanlage geregelt. Diese Verkehrssituation wird voraussichtlich bis Mitte November 2021 aufrechterhalten. In dieser Zeit wird der südliche Ast fertiggestellt und die provisorische Verbreiterung des Bypasses hergestellt. Danach wird die Lichtsignalanlage abgebaut und die Zufahrt zum Gewerbegebiet kann im Zweirichtungsverkehr über den verbeiterten Bypass erfolgen.

Insgesamt werden im Zuge der Baumaßnahme circa 2.000 Quadratmeter Betonfahrbahn im Bereich der neuen Kreisfahrbahn und der Zufahrt zur Autobahn hergestellt. Die Kosten der Maßnahme betragen rund 1,8 Millionen Euro und werden zu rund 80 Prozent vom Bund und zu 20 Prozent vom Land Baden-Württemberg getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.