Pressemitteilung

L 559: Fahrbahndeckenerneuerung und Radwegverbreiterung Stutensee-Blankenloch

Abschluss der Arbeiten voraussichtlich am Mittwoch, 23. November 2022

 

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird die bereits in 2020 begonnene Fahrbahndeckensanierung der L 559 zwischen Stutensee und Eggenstein-Leopoldshafen fortgesetzt und der parallel zur Fahrbahn verlaufende Radweg verbreitert. Die Arbeiten sind in drei Bauabschnitte aufgeteilt und haben am 5. September 2022 begonnen (Pressemitteilung 29. August 2022).

Die Arbeiten im letzten Bauabschnitt können nun voraussichtlich am Mittwoch, 23. November 2022, und damit circa zwei Wochen früher als geplant abgeschlossen werden. Die Verkehrsfreigabe erfolgt im Laufe des Mittwochs.

Im letzten Bauabschnitt wurde die Fahrbahn im Bereich der östlichen Zufahrt zur L 560 und der Linkenheimer Straße saniert, die Entwässerungsschächte angepasst und Arbeiten im Bereich des Bauwerks ausgeführt. Im Rahmen der Baumaßnahme wurde die Fahrbahndecke der L 559 vom Kreisverkehr „Am Hasenbiel“ bis zur Zufahrt zur Linkenheimer Straße saniert und der parallel verlaufende Radweg teilweise verbreitert und saniert. Außerdem wurde die Verkehrssicherheit auf der L 559 durch den Rückbau der bisher provisorisch verkürzten Abbiegerspur in die Lorenzstraße und eine zusätzliche Verkehrsinsel auf der L 559 erhöht. Im gesamten Bereich wurde die Entwässerung verbessert und angepasst.

Die Gesamtkosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 0,7 Millionen Euro, davon entfallen rund 0,1 Millionen Euro auf die Arbeiten am Radweg. Die Kosten werden vom Land getragen.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.