Pressemitteilung

L 564: Fahrbahndeckenerneuerung Loffenau – Bad Herrenalb

Verzögerung der Arbeiten im ersten Bauabschnitt bis voraussichtlich Mitte August 2024

Eine neue Straße wird geteert

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 27. Mai 2024 die Fahrbahndecke der L 564 vom Ortsausgang Loffenau in Richtung Bad Herrenalb bis zur Kreisgrenze Calw auf einer Länge von circa 4,7 Kilometern saniert (Pressemitteilung vom 17. Mai 2024). In den Spitzkehren wird zusätzlich der Straßenunterbau erneuert und an einer Stelle eine Hangrutschung aufgefangen. Neben den Arbeiten an der Fahrbahn werden mehrere Stützbauwerke entlang der Strecke saniert. Begleitend finden umfangreiche Forstarbeiten statt. Die Maßnahme wird unter Vollsperrung in zwei Bauabschnitten ausgeführt.

Der erste Bauabschnitt umfasst die Strecke vom Parkplatz am Rennbach bei Bad Herrenalb bis zur Zufahrt zur Teufelsmühle bei Loffenau und sollte ursprünglich im Juli 2024 fertiggestellt werden. Südlich vom Kiosk Käppele verzögert sich jedoch die Sanierung eines Bauwerks, sodass die Arbeiten in diesem Abschnitt voraussichtlich erst Mitte August abgeschlossen werden können. Bis dahin ist die Zufahrt zur Teufelsmühle weiterhin nur aus Richtung Loffenau möglich. Die Strecke von Bad Herrenalb bis zum Kiosk Käppele ist von der Verzögerung nicht betroffen und wird am 26. Juli 2024 für den Verkehr freigegeben.

Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr in beide Richtungen über die K 4331, die L 613 und die B 462 (von Bad Herrenalb über Bernbach, Moosbronn, Michelbach, Gaggenau und Gernsbach nach Loffenau – und umgekehrt) umgeleitet.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird über den Beginn des zweiten Bauabschnitts und die damit einhergehenden Änderungen der Verkehrsführung rechtzeitig informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.