Pressemitteilung

L 597: Neubau zwischen Mannheim-Friedrichsfeld und Ladenburg mit Neckarbrücke

Gleisarbeiten werden planmäßig zum Schulstart abgeschlossen

Bau der künftigen Wirtschaftswegbrücke über die Verbindungsrampe im Knotenpunkt L 597 / L 637

Vor gut zwei Jahren wurde mit dem Neubau der Landesstraße 597 zwischen Mannheim-Friedrichsfeld und Ladenburg begonnen. In dieser Zeit wurden verschiedene Bau- und Erdbauwerke erstellt sowie diverse Leitungen verlegt. Ebenso wurde die neue Verbindungsrampe des neu gestalteten Knotenpunktes zwischen der L 597 und der L 637 östlich von Mannheim-Seckenheim fertiggestellt und in Betrieb genommen. Die aktuelle Bauphase konzentriert sich nun auf den eigentlichen Knoten zwischen den beiden Landesstraßen und der Bahnlinie.

Wie in unserer Pressemitteilung vom 20. August 2021 mitgeteilt, konnten die Bauwerke 2 und 3 (BW) erfolgreich eingeschoben werden. Ebenso wurde zwischenzeitlich die Gleisanlage der rnv GmbH so weit fertiggestellt werden, dass diese planmäßig am 13. September 2021 wieder in Betrieb gehen kann. Weitere Informationen dazu sind zur finden unter rnv.

Die Arbeiten an der Straßenbrücke (BW 2) sowie der Straßenanschluss an die

L 637 zwischen Mannheim-Seckenheim und Edingen werden noch bis in den Oktober 2021 andauern. Danach wird der neue Kreuzungsbereich für den Straßenverkehr sowie für Fußgänger und Radfahrer wieder geöffnet werden.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden sich auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen im Internet, unter www.baustellen-bw.de . Die Verkehrslage in Baden-Württemberg - jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“- App der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter https://www.svz-bw.de.