Pressemitteilung

L 600: Sanierung der Friedensbrücke Bammental

Zusätzliche Instandsetzungsmaßnahmen: verlängerte Bauzeit bis Dezember 2022

historische Steinbogenbrücke im Zuge der L 600 über die Elsenz und das Elsenzwehr. Im Hintergrund sind die ehemalige Mühle sowie der Ortsrand von Bammental zu sehen.

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit Anfang Mai 2022, die Friedensbrücke in Bammental im Zuge der L 600 saniert und statisch verstärkt. Die Bauarbeiten finden unter Vollsperrung der L 600 im Bereich der Brücke statt. Der Verkehr wird während der Bauarbeiten über die Industriestraße in Bammental umgeleitet. Im Bereich der K 4160 wird der Verkehr zeitweilig mit einer Ampelanlage geregelt. Pressemitteilung 25. April 2022.

Auf Wunsch der Gemeinde Bammental werden voraussichtlich ab Mittwoch, 2. November 2022, die gemeindeeigenen Trinkwasserleitungen instandgesetzt. Im Anschluss wird zusätzlich die Fahrbahndecke der L 600 vom Brückenbauwerk bis zur Bahnhofstraße erneuert werden. Durch die umfangreichen Zusatzarbeiten verlängert sich die Bauzeit daher bis voraussichtlich Dezember 2022.

Umleitungen und Sperrungen

Die Verkehrsführung während der Bauzeit wurde vor Beginn der Maßnahme mit der Verkehrspolizei und der Straßenverkehrsbehörde abgestimmt.

Für den Zeitraum der Zusatzarbeiten wird die L 600 im Baubereich nicht nur für Kraftfahrzeuge, sondern auch für den Fuß- und Radverkehr voll gesperrt werden. Ab Mitte November 2022 wird die Sperrung tageweise auch für die parallel zur Friedensbrücke verlaufende Fuß- und Radwegbrücke (Holzbrücke) gelten. Über die genauen Termine wird das Regierungspräsidium Karlsruhe erneut informieren.

Da die Arbeiten am konstruktiven Brückenüberbau sowie im Anschlussbereich zur K 4160 beendet sind, kann die Baustellenampel auf der Kreisstraße ab Donnerstag, 3. November 2022, deaktiviert werden. Ende November 2022 wird die Baustellenampel wieder kurzzeitig aktiviert, um in den Anschlussbereichen abschließende Fahrbahndeckenarbeiten ausführen zu können.

Im Rahmen der bisherigen Bauarbeiten wurde in einem ersten Schritt die Sandsteinbogenbrücke vollständig entkernt. In einem zweiten Schritt wurde in die leergeräumten Bögen mehr als 250 Tonnen Stahlbeton eingebaut. Parallel dazu wurde das Sandsteinmauerwerk von außen saniert. Derzeit laufen Arbeiten an der Fahrbahntafel. In den kommenden Wochen werden noch Sandsteinbrüstungen an der Brücke montiert.

Dank der stabilen Wetterlage der letzten Wochen und der erfahrenen Baufirma, konnten trotz einzelner bautechnischer Schwierigkeiten weitere Verzögerungen im Bauablauf vermieden werden.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.