Pressemitteilung

L 600: Sanierung der Friedensbrücke Bammental

Freigabe der Friedensbrücke, Mittwoch, 29. März 2023

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit Anfang Mai 2022, die Friedensbrücke in Bammental im Zuge der L 600 saniert und statisch verstärkt (Pressemitteilung 25.4.2022). Nachdem heute, 28. März 2023, die letzten Restarbeiten stattgefunden haben, unter anderem wurde die Verkleidung der Brückenbrüstungen mit Natursteinmauerwerk fertiggestellt, wird morgen, 29. März 2023, die Vollsperrung der L 600 im Bereich der Brücke aufgehoben und die Baustellenampel im Bereich der K 4160 abgebaut.

Bei der Friedensbrücke Bammental handelt es sich um eine historische Sandstein-Bogenbrücke über die Elsenz. Als Baujahr wird das Jahr 1789/90 angegeben. Bei der durchgeführten Sanierung und Ertüchtigung der Brücke konnten die historischen Steinbögen erhalten bleiben. Die nutzbare Fahrbahn wurde von rund 5,2 Meter auf rund sechs Meter verbreitert und damit an die heutigen Verkehrsbedürfnisse angepasst.

Im Rahmen der Bauarbeiten wurde die Sandsteinbogenbrücke vollständig entkernt. Anschließend wurde in die leergeräumten Bögen mehr als 250 Tonnen Stahlbeton eingebaut. Parallel dazu wurde das Sandsteinmauerwerk von außen saniert. Auf Wunsch der Gemeinde Bammental wurden außerdem auf einer Strecke von rund 100 Metern, die Trinkwasserleitungen in der Straße vor und hinter der Brücke erneuert sowie die Fahrbahn inklusive der Bordsteine vom Brückenbauwerk bis zur Bahnhofstraße saniert.

Die Baukosten betrage rund 1,3 Millionen Euro und liegen somit rund 400.000 Euro über der Auftragssumme. Die Mehrkosten sind insbesondere durch die auf Wunsch der Gemeinde hinzugekommenen, umfangreichen Arbeiten an der gemeindeeigenen Wasserleitung und den in diesem Zusammenhang mit ausgeführten Straßenbauarbeiten entstanden.

Weitere Informationen zum Projekt

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.