Pressemitteilung

L 67: Radweg Kuppenheim – Haueneberstein

Fertigstellung verzögert sich bis voraussichtlich März 2023

 

Mehrere Radfahrer auf einem Radweg

Symbolbild Radschnellweg

Der Neu- und Ausbau des Radwegs entlang der L 67 zwischen Kuppenheim und dem Förcher Kreisel ist bereits weit vorangeschritten und konnte schon zum größten Teil, einschließlich der Asphalttragschicht, hergestellt werden. Die Arbeiten an der Radwegbrücke über den Krebsbach haben im November 2022 begonnen. Die Gründungsarbeiten wurden bereits abgeschlossen, die Vorarbeiten zur Betonage, wie das Errichten der Schalung und das Bewehren der Bauteile, sind bereits in vollem Gange. Auf Grund der Witterung müssen die Asphalt- und Betonagearbeiten am Radweg und der Radwegbrücke allerdings nun in das nächste Jahr verschoben werden. Abhängig von der Witterung und einem möglichen Wintereinbruch nach Weihnachten und dem Jahreswechsel verschiebt sich die Fertigstellung und Verkehrsfreigabe somit bis voraussichtlich März 2023.

Der Radweg ist im gesamten Abschnitt weiterhin gesperrt, die ausgeschilderte Umleitungsstrecke für den Radverkehr über das Schloss Favorite bleibt bestehen.

Ausgleichsmaßnahmen

Die im Zuge des Radwegebaus umgesetzten Ausgleichsmaßnahmen „Essigbuckel“ und „Krebsbach“ wurden vollständig umgesetzt. Am „Essigbuckel“, einem gemeindeeigenen Wirtschaftsweg zwischen Kuppenheim und dem Ortsteil Oberndorf, wurde die vorhandene überbreite Fahrbahn auf eine für den landwirtschaftlichen Verkehr notwendige Fahrbreite zurückgebaut wodurch Flächen entsiegelt wurden. Am Krebsbach wurde ein vorhandener Sohlabsturz, der ein Durchkommen für wassergebundene Lebewesen erschwert oder gar verhindert hat, durch eine naturfreundliche raue Rampe ersetzt.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.