Pressemitteilung

L 76b: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Reichental und Kaltenbronn

Abschluss der Arbeiten in Bauabschnitt vier und Verkehrsfreigabe am 5. Dezember 2022

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird bereits seit 2018 zwischen Reichental und Kaltenbronn an der L 76b die Fahrbahndecke erneuert und Sanierungsarbeiten an der Stützwand vorgenommen. Seit dem 25. April 2022 laufen die Arbeiten im vierten Bauabschnitt. Hier wurden zunächst an drei von insgesamt sechs Bauabschnitten Arbeiten ausgeführt. Dafür ist die Strecke zwischen dem Ortsende Reichental bis zum Wanderparkplatz Orgelfelsenhaus voll gesperrt.

Innerhalb der drei räumlich getrennten Teilabschnitte wurden auf einer Gesamtlänge von rund 1,5 Kilometern mehrere Bauwerke instandgesetzt und auf einer Fläche von rund 8.500 Quadratmetern die Fahrbahndecke einschließlich der Schottertragschicht erneuert. Darüber hinaus wurden Entwässerungsleitungen erneuert und teilweise neu verlegt sowie die Schutzplanken erneuert.

Die Maßnahme sollte rund sieben Monate dauern und Ende November 2022 fertiggestellt werden. Aufgrund der aktuellen Situation (Ukraine-, Corona- und Energiekrise) traten auch auf dieser Baustelle Lieferschwierigkeiten und corona-bedingte Krankheitsausfälle auf. Nach derzeitigem Stand kann die Maßnahme, trotz aller Widrigkeiten, mit nur geringer Verzögerung fertiggestellt werden, sodass die Straße am Montag, 5. Dezember 2022, wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Erforderliche Restarbeiten werden in den zwei darauffolgenden Wochen in Form von Tagesbaustellen mit Ampelanlagen ausgeführt.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bedankt sich bei Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Verkehrsteilnehmenden für das entgegengebrachte Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.