Pressemitteilung

L 76b: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Reichental und Kaltenbronn

Fertigstellung des vierten Bauabschnitts und Verkehrsfreigabe am 13. Dezember 2022

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit 2018 zwischen Reichental und Kaltenbronn an der L 76b die Fahrbahndecke erneuert und Sanierungsarbeiten an der Stützwand vorgenommen. Seit dem 25. April 2022 laufen die Arbeiten im vierten Bauabschnitt. Hier wurden zunächst an drei von insgesamt sechs Bauabschnitten Arbeiten ausgeführt. Pressemitteilung 8. April 2022.

Innerhalb der drei räumlich getrennten Teilabschnitte wurden auf einer Gesamtlänge von rund 1,5 Kilometern mehrere Bauwerke instandgesetzt und auf einer Fläche von rund 8.500 Quadratmetern die Fahrbahndecke einschließlich der Schottertragschicht erneuert. Darüber hinaus wurden Entwässerungsleitungen erneuert sowie teilweise neu verlegt und neue Schutzplanken angebracht.

Die Maßnahme sollte rund sieben Monate dauern und Ende November 2022 fertiggestellt werden. Aufgrund der aktuellen Ukraine-, Corona- und Energiekrise gab es auch auf dieser Baustelle Lieferschwierigkeiten und coronabedingte Personalausfälle, die zu Verzögerungen führten. Ebenso verzögerten sich die Arbeiten durch die schlechte Witterung in den letzten Tagen. Durch Umstellung des Bauablaufs wird es aber nach derzeitigem Stand gelingen, die Maßnahme mit nur geringer Verzögerung fertigzustellen, sodass die Straße gegen Abend am 13. Dezember 2022 für den Verkehr wieder freigegeben werden kann.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bedankt sich bei den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.