Pressemitteilung

L 80b: Bauende Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Hundsbach und Bundesstraße 500

Im Auftrag der Gemeinde Forbach und des Regierungspräsidiums Karlsruhe wurde seit Oktober 2022 an der Landesstraße L 80b im Bereich Hundsbach die Fahrbahndecke erneuert.(Pressemitteilung 6. Oktober 2022)

Zu den ursprünglich vorgesehenen zwei Bauabschnitten wurde aufgrund der günstigen Witterung noch ein weiterer Abschnitt im Bereich des Campingplatzes bis nach Erbersbronn instandgesetzt. Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts konnte bereits ab März 2023 der Bereich der Ortsdurchfahrt saniert werden. Damit ist nun auch der zusätzliche Abschnitt im Bereich des Campingplatzes fertiggestellt, so dass ab heute, 5. Mai 2023, die Absperrungen an der L 80b entfernt werden können. Im Laufe der nächsten Woche wird dann auch die Beschilderung auf der Umleitungsstrecke abgebaut. Noch notwendige Restarbeiten werden als Tagesbaustelle im Zeitraum vom 15. bis 26. Mai ausgeführt. Hier kann es nochmals zu kurzen, lokalen Behinderungen im Verlauf der Strecke kommen. Zum größten Teil finden diese Arbeiten aber neben der Fahrbahn statt.

Die Baukosten für die rund sieben Kilometer langen Abschnitte belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro und werden überwiegend vom Land getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmenden und den Anliegern für das entgegengebrachte Verständnis für die durch die Baumaßnahme entstandenen Einschränkungen.