Pressemitteilung

L 80b: Fahrbahndeckerneuerung zwischen Hundsbach und B 500

Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Hundsbach und Teilbereich Erbersbronn ab 13. März bis voraussichtlich 6. April 2023

Fahrbahndeckenerneuerung Campingplatz Erbersbronn vom 11. April bis 5. Mai 2023

 

Im Auftrag der Gemeinde Forbach und des Regierungspräsidiums Karlsruhe

haben am Montag, 17. Oktober 2022, die Arbeiten zur Fahrbahndeckenerneuerungsmaßnahme an der L 80 b im Bereich Hundsbach begonnen. Die Gesamtmaßnahme ist in zwei Bauabschnitte aufgeteilt (Pressemitteilung 6.10.2022).

Der erste Teilabschnitt zwischen Hundsbach bis zur Einmündung der B 500 Hundseck, wurde bis auf wenige Restarbeiten zum Jahresende 2022 abgeschlossen. Für den zweiten Teilabschnitt, der in zwei Unterabschnitte eingeteilt ist, wurde gestern, 6. März 2023, im Bereich der Ortsdurchfahrt Hundsbach mit dem Aufbau der Verkehrssicherung angefangen. Die eigentlichen Bauarbeiten können witterungsbedingt erst am kommenden Montag, 13. März 2023 beginnen. Dann wird der alte Fahrbahnbelag zunächst zwei bis acht Zentimeter tief abgefräst, um anschließend eine acht Zentimeter starke Deckschicht einzubauen.

Der erste Unterabschnitt beginnt auf Höhe Ortsschild beim Gasthaus Forelle bis zur Weiherbrücke auf einer Länge von rund 800 Metern. Die Zufahrt über die Weiherbrücke wird weiterhin möglich sein. Ab Donnerstag, 23. März 2023, bis voraussichtlich Donnerstag, 6.April 2023, wird im zweiten Abschnitt die Fahrbahndecke von Weiherbrücke bis zum Ortsschild Hundsbach in Richtung Erbersbronn erneuert. Die Zufahrt zum Skihang bleibt bestehen.

Nach Abschluss des zweiten Teilabschnitts plant das Regierungspräsidium Karlsruhe ab Dienstag, 11. April 2023, bis voraussichtlich Freitag, 5. Mai 2023, die Fahrbahndecke zwischen dem Campingplatz Erbersbronn bis Erbersbronn zu erneuern. Hier wird ebenfalls die obere Schicht abgefräst und durch eine neue Fahrbahndecke ersetzt werden. Damit der Campingplatz Erbersbronn weiterhin erreichbar ist, werden die Arbeiten in der dortigen Zufahrt in zwei Teilabschnitten ausgeführt. Die Anlieger werden zu gegebener Zeit, wie auch in den vorhergehenden Bauabschnitten, mit einem Schreiben informiert.

Sperrungen und Umleitungen

Aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der einzelnen Abschnitte ausgeführt werden. Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb des jeweiligen Baufeldes abzustellen. An Übergängen zum jeweiligen Baufeld werden provisorische Übergänge hergestellt, so dass im Notfall Rettungsdienste in das Baufeld einfahren können.

Die ausgeschilderte Umleitung bis zum jeweiligen Bauabschnitt führt jeweils über Hundsbach Richtung Erbersbronn / B462 oder über B500 nach Sand und die L83 Herrenwies. Die innerörtliche Umleitung erfolgt über die Weiherbrücke, Kapellenstraße und den Hundsbacher Skihang und ist ebenso ausgeschildert. Die gastronomischen Einrichtungen sind über die Umleitungsstrecken erreichbar.

Fahrplanänderungen der Buslinien

Aufgrund der Sperrungen kommt es ab Montag, 06. März 2023 auch zu geänderten Fahrplänen der Buslinien x45, 263, 264, 246.
Informationen hierzu können rechtzeitig zum Beginn der Maßnahme eingesehen werden.

Die Baukosten der Gesamtmaßnahme betragen rund 1,6 Millionen Euro und werden überwiegend vom Land getragen.

Die Gemeinde Forbach und das Regierungspräsidium Karlsruhe bitten die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.