Aktuelle Meldung

Lesung und Ausstellung in der Stadtbibliothek Pforzheim beleuchten Inklusion von Menschen mit Behinderung

Auf einem Platz vor einem großen Gebäude hält ein Mann im Rollstuhl ein Schild hoch mit der Aufschrift "Stand up for your rights".

Anlässlich des 15. Jahrestags der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland zeigt die Stadtbibliothek Pforzheim im Rahmen eines Kooperationsprojekts vom 20. Februar bis 2. März die Ausstellung „Teilsein. Teilhaben. Menschenrecht“. Die Ausstellung mit Fotografien des Künstlers Patrick Werner geht der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Region nach und beleuchtet dabei sowohl kritische Aspekte und Herausforderungen als auch positive Entwicklungen.

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung liest am 20. Februar um 18.00 Uhr der bekannte Autor und Inklusionsaktivist Raúl Krauthausen aus seinem Buch „Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden“.

Das Veranstaltungsangebot ist auf Initiative der Inklusionsbeauftragten der Stadt Pforzheim und des Enzkreises, Mohamed Zakzak und Anne Marie Rouvière-Petruzzi, entstanden und findet in Kooperation mit der Buchhandlung Mumm statt.

Weitere Informationen:

Ausstellung „Teilsein. Teilhaben. Menschenrecht“

Lesung mit Raúl Krauthausen

Gemeinsame Pressemitteilung von Stadt Pforzheim und Enzkreis

Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe