Pressemitteilung

Regierungspräsidium Karlsruhe startet Fortbildungsreihe für Barrierefreiheit in Bibliotheken und Gesellschaft

Bibliotheken bieten kommerzfreien und niederschwelligen Zugang zu Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung. Ihre Räumlichkeiten und Angebote sind jedoch teilweise (noch) nicht für alle Bürgerinnen Bürger ohne Hürden zugänglich. Um das Bewusstsein für vorhandene Barrieren in öffentlichen Bibliotheken zu verstärken und allgemein für das wichtige Thema Barrierefreiheit im öffentlichen Raum zu sensibilisieren, hat die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Karlsruhe in Zusammenarbeit mit den Inklusionsbeauftragten der Stadt- und Landkreise die Fortbildungsreihe „Barrierefreiheit in Bibliotheken“ konzipiert. In thematisch strukturierten Online-Seminaren und Workshops werden Grundlagen, Informationen und Hilfsangebote zu sprachlicher, digitaler und baulicher Barrierefreiheit vermittelt. Die Informationen werden durch praxisnahe und leicht umsetzbare Best-Practice-Beispiele ergänzt, um Bibliotheken und kommunalen Trägern zeitnah und einfach erste Schritte im Abbau von Barrieren zu ermöglichen.

„Barrierefreiheit ist ein Gewinn für alle, weil sie den Zugang zu öffentlichen Angeboten und Orten grundlegend erleichtert. Dafür braucht es die Unterstützung aller Beteiligten und der Gesellschaft. Wir, als Regierungspräsidium Karlsruhe hoffen, mit unserer Fortbildungsreihe einen Beitrag dazu zu leisten“, sagt Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder in Ihrer Videobotschaft, in der sie zur regen Teilnahme an den Fortbildungen aufruft.

Die Online-Fortbildungsreihe startet am Montag, 11. Oktober 2021, von 10 bis 12 Uhr, mit dem Einführungsmodul „Barrierefreiheit ist Nutzerfreundlichkeit für Alle“.

Weitere Termine:

29. November 2021: Digitale Barrierefreiheit
13. Dezember 2021: Bauliche Barrierefreiheit
Frühjahr 2022: Praxis-Workshop „Perspektivwechsel“

Weitere Referenten und Kooperationspartner neben den Inklusionsbeauftragten der Stadt- und Landkreise sind die Bundesfachstelle Barrierefreiheit, die Überwachungsstelle für mediale Barrierefreiheit des Landes Baden-Württemberg und die Fachschule für Heilerziehungspflege des KVJS-Bildungszentrums Schloss Flehingen.

Interessierte Bibliothekarinnen, Bibliothekare und kommunale Entscheidungsträger erhalten die Anmelde- und weitere Informationen zu der Fortbildungsreihe bei der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Karlsruhe.

Die Videobotschaft ist in der Mediathek des Regierungspräsidiums Karlsruhe bereitgestellt. 

Hinweis:

Pressevertreterinnen und Pressevertreter sind zu den Fortbildungsterminen herzlich eingeladen und erhalten auf Anfrage Zugangsdaten für die Online-Seminare.