Pressemitteilung

Natura 2000-Managementplan für das FFH-Gebiet „Pfinzgau Ost“ fertiggestellt und ab 7. April 2021 online einsehbar

Nasswiese mit Großem Wiesenknopf bei Ellmendingen

Der im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe erarbeitete Managementplan für das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet „Pfinzgau Ost“ (FFH-Gebiet 7017-341) ist fertiggestellt. In dem Plan wurden Lebensräume, Tier- und Pflanzenarten von europäischer Bedeutung erfasst sowie Ziele und Maßnahmen zum Erhalt dieser Arten formuliert. Er kann ab Mittwoch, 7. April 2021, online eingesehen werden.

Die Unterlagen stehen ab diesem Zeitpunkt zum Download auf der Internetseite der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) bereit unter https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/map-endfassungen.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird darum gebeten, die Unterlagen online einzusehen. Sofern keine Möglichkeit für eine Onlineeinsicht besteht, kann nach Rücksprache und Terminvereinbarung mit dem Landratsamt Enzkreis oder der Stadt Pforzheim eine Einsichtnahme vor Ort erfolgen:

  • Landratsamt Enzkreis, Zähringerallee 3, 75177 Pforzheim, Tel: 07231/308-9227
  • Stadtkreis Pforzheim, Luisenstraße 29, 75172 Pforzheim, Tel: 07231/39-2000

Für die Gebiete des europäischen Schutzgebietsnetzes „Natura 2000“ werden im Auftrag der Regierungspräsidien Natura 2000-Managentpläne erstellt. Mit Hilfe dieser Managementpläne soll der Schutz und die Erhaltung der in Natura 2000-Gebieten vorkommenden Lebensraumtypen und Arten der Fauna-Flora-Habitat- und der Vogelschutz-Richtlinie umgesetzt werden.

Im Managementplan „Pfinzgau Ost“ wurden in gemeinsamer Abstimmung mit Fachverwaltungen, Gemeinden, Forst- und Landwirtschaftsvertretern und Naturschützern Ziele und Maßnahmen formuliert, die einen dauerhaften Erhalt und eine weitere Entwicklung dieser wertvollen Lebensräume und Arten sicherstellen. Die gesammelten Informationen sind in einem Textteil sowie auf Karten flächengenau dargestellt und beschrieben. Mit der Landschaftspflegerichtlinie und dem Förderprogramm für Agrarumwelt, Klimaschutz und Tierwohl (FAKT) des Landes Baden-Württemberg existieren verschiedene Fördermöglichkeiten, mit denen Bewirtschafter bei der konkreten Umsetzung von Maßnahmen unterstützt werden können. Der Managementplan liefert damit nicht nur Informationen zum aktuellen Zustand des Gebietes, sondern er ist auch ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt im untersuchten Gebiet.

Hintergrundinformationen zum Natura 2000-Gebiet „Pfinzgau Ost“

Das rund 1.700 Hektar große, im Stadtkreis Pforzheim und im Enzkreis liegende Gebiet deckt einen vielfältigen Kulturlandschaftsausschnitt des südlichen Kraichgaus ab. Es stellt sich als Mosaik aus Wäldern, Wiesen und Magerrasen, Extensivweiden und Ackerflächen, Bachtälern und Niederungen mit Auenwäldern sowie Feuchtgrünland dar.

Im Offenland prägen insbesondere artenreiche Wiesen und orchideenreiche Magerrasen das Landschaftsbild. Von besonderer Bedeutung sind die Vorkommen einiger seltener und gefährdeter Orchideenarten, zum Beispiel die Pyramiden-Hundswurz, die Bocks-Riemenzunge und die Hummel-Ragwurz. Außerdem findet man auf den artenreichen Wiesen eine Vielzahl an Schmetterlingsarten, wie die Hellen und Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulinge.

Etwa zwei Drittel des FFH-Gebiets besteht aus Wald, überwiegend aus Waldmeister-Buchenwälder. Eine Besonderheit bilden die kleinflächig ausgeprägten Orchideen-Buchenwälder. Von großer Bedeutung sind auch die alten und weitläufigen Laubwälder insbesondere als Jagdgebiet für die beiden Fledermausarten Großes Mausohr und Bechsteinfledermaus sowie als Lebensstätte für die streng geschützte Käferart Heldbock und den besonders geschützten Hirschkäfer.

Informationen zum Gebiet „Pfinzgau Ost“ finden sich auch auf der Homepage des Regierungspräsidiums Karlsruhe unter https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt5/ref56/natura2000/seiten/pfinzgau-ost/

Weitere Informationen zu Natura 2000 und den Managementplänen sind auf der Homepage des Regierungspräsidiums Karlsruhe zur Verfügung gestellt: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt5/Ref56/Natura2000/Seiten/default.aspx