Pressemitteilung

Naturschutzgebiet Ölberg: Abriss des Kompressorenhauses im ehemaligen Steinbruch in Schriesheim

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird im Naturschutzgebiet Ölberg in Schriesheim das sogenannte Kompressorenhaus, ein Gebäude der ehemaligen Steinbruchanlage, in den nächsten Tagen abgerissen werden. Das Gebäude liegt direkt an einem Wander- und Forstweg im Wald des Naturschutzgebietes. Müll und andere Hinterlassenschaften zeigen, dass es als Lager-, Übernachtungs- und Partystätte genutzt wird. Dies ist nach Naturschutzgebietsverordnung nicht zulässig und stellt eine erhebliche Störung für das Naturschutzgebiet Ölberg dar. Ziel des Abrisses ist es, das Naturschutzgebiet durch diese Naturschutzmaßnahme zu beruhigen. Die Maßnahme wird aus Mitteln des Naturschutzhaushaltes finanziert. Die Arbeiten werden bis Ende November 2022 abgeschlossen sein.

Das Gebäude wird mit einem Bagger abgerissen und der Bauschutt außerhalb des Naturschutzgebietes sortiert und entsorgt. Während der rund einwöchigen Abbrucharbeiten ist der Wanderweg im Maßnahmenbereich gesperrt. Mit Verkehrseinschränkungen ist nicht zu rechnen, da nur wenige LKWs mit Bauschutt fahren werden.

Nach der Beseitigung des Gebäudes darf die Natur sich die Fläche zurückerobern. Bäume und Sträucher werden von selbst wachsen, eine aktive Renaturierung ist nicht erforderlich. Geschützte Arten wie beispielsweise Vögel und Fledermäuse wurden im Gebäude nicht angetroffen, so dass aus Artenschutzgründen nichts gegen den geplanten Abriss spricht.