Aktuelle Meldung

Neuausschreibung „Neustart Kultur“-Förderung des Deutschen Literaturfonds für 2023 (Antragsfrist 09.-19.01.)

Die Worte Neu - Start - Kultur in Großbuchstaben und unterschiedlichen Farben stehen untereinander in einem weißen Quadrat mit hellgrauem Rand, der durch die Schrift unterbrochen ist.

Der Deutsche Literaturfonds (DLF) hat von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen von „Neustart Kultur“ zusätzliche Bundesmittel erhalten und kann erfreulicherweise für das erste Halbjahr 2023 noch einmal die sehr interessante Förderlinie „Tausende literarische (Wieder-)Begegnungen mit Autorinnen und Autoren“ ausschreiben.

In der Förderlinie „Tausende literarische (Wieder-) Begegnungen mit Autorinnen und Autoren“ können Literatur- und Leseförderveranstaltungen beantragt werden, an denen mindestens drei literarische Autorinnen bzw. Autoren beteiligt werden. Gefördert werden sowohl Programmpakete, Lesereihen und Festivals als auch umfangreichere Einzelveranstaltungen. Die Kosten für die Autorinnen und Autoren können mit einem Betrag von max. 1.000 Euro pro Person gefördert werden. Der maximale Förderbetrag pro Projekt beträgt 250.000 EUR. Umsetzungsfrist für beantragte Projekte ist der 30. Juni 2023.

Weitere Informationen:

Ausschreibung Förderlinie „Tausende literarische (Wieder-) Begegnungen mit Autorinnen und Autoren“

Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe