Pressemitteilung

Online-Kooperationsveranstaltung der Europe Direct Zentren Karlsruhe und Ulm sowie der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der EU in Brüssel

Unkompliziert Reisen mit dem COVID-Zertifikat? Was uns der digitale EU-Nachweis bringt

Das Bild zeigt in grüner Schrift den Veranstaltungstitel: Unkompliziert Reisen mit dem Covid Zertifikat? Darüber ist ein Bild zu sehen, das eine Handy vor einem Koffer zeigt. Auf dem Handybildschirm ist ein QR Code zu sehen und das Covid Zertifikat. In der rechten oberen Ecke ist das Logo der Europe Direct Zentren von Karlsruhe und Ulm zu sehen, eine EU Flagge, und das Logo der Landesvertretung von Baden-Württemberg bei der EU.

Termin: Donnerstag, 8. Juli 2021
Zeit: 18.30 Uhr
Ort: Zoom / Anmeldung unter: https://kurzelinks.de/impfzertifikat2021-07-08

Die Europe Direct Zentren im Regierungspräsidium Karlsruhe und der Stadt Ulm sowie die Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union (EU) in Brüssel laden Sie herzlich ein, am Donnerstag, 8. Juli 2021, um 18:30 Uhr, über die Zukunft der Gesundheitspolitik der Europäischen Union zu diskutieren.

Mit der einheitlichen Einführung des digitalen COVID-Zertifikats in allen EU-Mitgliedsländern kann ab dem 1. Juli 2021 europaweit nachgewiesen werden, dass man entweder genesen, getestet oder geimpft ist. Die EU stand mit der Umsetzung vor großen Herausforderungen, denn die Gesundheitspolitik regelt jedes Mitgliedsland selbst, zudem ist die Digitalisierung ungleich weit vorangeschritten. Gehen Sie mit uns den Fragen nach, wie das Zertifikat funktioniert, wie der digitale EU-Nachweis in Rekordgeschwindigkeit zu Stande kam und was das für die Zukunft der Gesundheitspolitik in der EU bedeuten kann.

Ortwin Schulte, Leiter des Bereichs Gesundheitspolitik bei der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik bei der EU, Ingrid Keller, Kommissarische Sektorleiterin des Referats Gesundheitssicherheit bei der Generaldirektion SANTE der EU-Kommission und Marvin König, Teamleiter Steuerung und Datenanalyse sowie Sonderprojekte beim Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg, werden nach einem kurzen Input Ihre Fragen zu dem Thema beantworten.

Die Ergebnisse der Veranstaltung werden im Rahmen der „Konferenz über die Zukunft Europas“ gesammelt und auf der dazugehörigen Plattform für die weiteren Debatten zur Verfügung gestellt.

Die Veranstaltung findet online über den Anbieter Zoom statt. Eine Registrierung unter https://kurzelinks.de/impfzertifikat2021-07-08 ist erforderlich.

Über Ihre Teilnahme und eine Ankündigung der Veranstaltung in den nächsten Tagen für Ihre Leserinnen und Leser freuen wir uns.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten von Europe Direct Karlsruhe.

Europe Direct im Regierungspräsidium Karlsruhe ist eine regionale Anlaufstelle für EU-Themen und steht allen Bürgerinnen und Bürgern für sämtliche Fragen zu Europa kostenlos zu Verfügung.