Kennen Sie die „Nacht der Bibliotheken“? Das Prinzip ist einfach: alle zwei Jahre bieten Bibliotheken ihren Besucherinnen und Besuchern etwas Besonderes. Sie öffnen ihre Häuser bis in die Nacht und laden unter einem festgelegten Motto zu einem spannenden, poetischen, sinnlichen oder amüsanten Programm ein.
Die nächste „Nacht der Bibliotheken“ findet am Freitag, 17. März 2023, statt und steht unter dem Motto „grenzenlos!“.
Grenzenlos ist dabei die Bibliothek als der Ort, an dem Menschen aller Kulturen und Interessen unabhängig von Gehalt und Bildung willkommen sind. Die Bibliothek bietet Ihnen grenzenlose Möglichkeiten: Hier können Sie sich informieren, lernen, kulturelle Angebote nutzen, sich fortbilden, Neues ausprobieren und miteinander ins Gespräch kommen.
Neben Bibliotheken aus Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein werden auch Bibliotheken aus Südtirol, Dänemark und Flandern dabei sein – und erstmalig auch kommunale öffentliche Bibliotheken aus Baden-Württemberg. Hier wird die „Nacht der Bibliotheken“ durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) unterstützt und von den Fachstellen für das öffentliche Bibliothekswesen an den Regierungspräsidien koordiniert. Die Federführung liegt beim Regierungspräsidium Stuttgart.
Bislang haben sich mehr als 100 Bibliotheken aus Baden-Württemberg angemeldet, über 60 davon aus dem Regierungsbezirk Stuttgart. Die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Stuttgart freut sich über die große Beteiligung. Eine Anmeldung ist noch bis zum 23. Februar 2023 möglich.
Weitere Informationen:
Aktionsseite „Nacht der Bibliotheken 2023“
Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen - Regierungspräsidium Stuttgart (baden-wuerttemberg.de)