Pressemitteilung

B 3 neu: Lückenschluss zwischen Sinzheim und Steinbach

Vorbereitende Arbeiten zur Erneuerung der Lärmschutzwand der Deutschen Bahn AG vom 24. Februar bis 9. März 2022

Blick auf die Ausbaustrecke B 3 neu

Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt den Lückenschluss der neuen B 3 zwischen Sinzheim und Baden-Baden/Steinbach in Parallellage zu der Schnellbahnstrecke der Deutschen Bahn AG (DB) in vier Bauabschnitten her. Derzeit laufen die Straßenbauarbeiten im dritten und vierten Bauabschnitt. Im Zuge des Ausbaus der

L 80 zur B 3 neu wird als nächster Schritt im vierten Bauabschnitt die vorhandene DB-Lärmschutzwand im Bereich zwischen Sinzheim und Steinbach nachgerüstet und erneuert.

Bevor die eigentlichen Arbeiten an der DB-Lärmschutzwand beginnen, wird zunächst der Baugrund näher untersucht werden. Im Zeitraum von Donnerstag, 24. Februar, bis Mittwoch, 9. März 2022, werden dafür vor Ort Rammpfähle zur Probebelastung in den Boden eingebracht. Daraus kann anschließend die erforderliche Tiefe für die Pfähle der Lärmschutzwand ermittelt werden.

In dem oben genannten Zeitraum kann es auf der L 80 im Bereich der Anschlussstelle B 500 sowie im Bereich der Einmündung „In den Lissen“ zeitweise zu Fahrbahneinengungen kommen. Die L 80 ist auch während der Arbeiten weiterhin in beide Richtungen befahrbar.

Die Hauptbauarbeiten an der Lärmschutzwand werden aktuell vorbereitet und sollen im März 2022 beginnen. Um die Anwohnerinnen und Anwohner über die anstehenden Baumaßnahmen und den Bauablauf zu informieren, wird das Regierungspräsidium Karlsruhe im Vorfeld der Arbeiten zu einer Bürgerinformationsveranstaltung einladen und dazu in einer gesonderten Pressemitteilung informieren.

Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite  zu finden.

Informationen zur aktuellen Verkehrslage und Straßenbaustellen unter VerkehrsInfo BW sowie in der Verkehrsinfo BW-App.