Pressemitteilung

B 3 neu: Lückenschluss zwischen Sinzheim und Steinbach

Bevorstehender Abschluss Bauphase II Straßenbau: Verkehrsfreigabe voraussichtlich am Donnerstagabend, 22. Dezember 2022

 

Blick auf die Ausbaustrecke B 3 neu

Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt den Lückenschluss der neuen B 3 zwischen Sinzheim und Baden-Baden / Steinbach in Parallellage zu der Schnellbahnstrecke der Deutschen Bahn AG (DB) in vier Bauabschnitten her. Im Zuge des Ausbaus der L 80 zur B 3 neu wird seit Mitte März im vierten Bauabschnitt die vorhandene DB-Lärmschutzwand im Bereich zwischen Sinzheim und Steinbach erneuert. (Pressemitteilung 8.3.2022)

Seit Ende Juli 2022 laufen die Ausbauarbeiten an der L 80, der zukünftigen B 3 neu, im Bereich zwischen der südlichen Rampe der B 500 und der Firma Gille Holzbau. Nach aktuellem Zeitplan kann die Straße voraussichtlich am Donnerstagabend, den 22. Dezember 2022, wieder für den Verkehr freigegeben werden. Mit der Verkehrsfreigabe enden die Hauptarbeiten an den Straßenbauabschnitten im Jahr 2022 und die L 80 kann wieder ohne Einschränkungen befahren werden. Alle Umleitungen werden aufgehoben.

Hierfür wurde in den letzten Monaten die vorhandene Straße abgebrochen und den Anforderungen an die zukünftige Bundesstraße entsprechend wiederaufgebaut. Vor dem Wiederaufbau der Straße musste zunächst der gemeinsame Entwässerungskanal der Straße und der Bahn zeitintensiv hergestellt werden.

Für die Verbreiterung der Straße war im betroffenen Bereich zunächst ein Bodenaustausch und die Herstellung einer Frostschutzschicht erforderlich. Anschließend wurden die verschiedenen Asphaltschichten (Fundations-, Trag-, Binder-, und Deckschicht) über den kompletten Straßenquerschnitt neu hergestellt. Diese Arbeiten konnten am 11. November 2022 mit dem Einbau der Asphaltdeckschicht abgeschlossen werden.

Anschließend begannen die Arbeiten im Einmündungsbereich „In den Lissen“, wobei die Gemeindestraße in Ihrer Lage angepasst wurde und dabei der Straßenaufbau nach dem oben beschriebenen Vorgehen erneuert wurde. Die Asphaltarbeiten konnten bereits am Montag, den 12. Dezember 2022, abgeschlossen werden. Im Anschluss an den Asphalteinbau und bis zur geplanten Verkehrsfreigabe am Abend des 22. Dezember 2022 wurden und werden noch Arbeiten an den Entwässerungsmulden und im Bankett ausgeführt und die Straßennebenflächen mit Oberboden angedeckt, Markierung aufgebracht sowie die Beschilderung ergänzt. Witterungsbedingt ist es nicht mehr möglich sämtliche Restarbeiten im laufenden Jahr auszuführen. Die noch ausstehenden Arbeiten werden abhängig von der Witterung nach einer Weihnachtspause umgesetzt. Hierfür kann es kurzzeitig nochmals zu Verkehrseinschränkungen in Form einer halbseitigen Verkehrsführung mittels Baustellenampel kommen. Beide Fahrtrichtungen bleiben während der Restarbeiten grundsätzlich dauerhaft befahrbar und es bedarf keiner Umleitung mehr. Über den genauen Zeitpunkt der anstehenden Verkehrseinschränkungen wird das Regierungspräsidium rechtzeitig informieren.

Im kommenden Jahr wird der noch verbliebene Abschnitt der L 80 zwischen der Firma Gille Holzbau und der Einmündung Breite Weg ebenfalls in zwei Bauphasen ausgebaut. Derzeit befinden sich die zwei Abschnitte in der Planung.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird über die anstehenden Baumaßnahmen zu gegebener Zeit in Pressemitteilungen informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden bis dahin für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Hintergrundinformationen zum Lückenschluss der B 3

Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt den Lückenschluss der B 3 in vier Bauabschnitten her. Ende 2021 wurde mit dem vierten Bauabschnitt begonnen, der aus mehreren Teilbaumaßnahmen, beziehungsweise Unterbauabschnitten besteht und aus verkehrstechnischen und lärmschutzrechtlichen Gründen zeitlich vor dem dritten Bauabschnitt fertiggestellt wird. Der erste Bauabschnitt im Industriegebiet Baden-Baden/ Steinbach wurde bereits im Jahr 2012 abgeschlossen. Der zweite Bauabschnitt in Richtung Norden bis zur K 3738 konnte Anfang 2018 für den Verkehr freigegeben werden.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite  zu finden.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.