Pressemitteilung

B 3 neu: Lückenschluss zwischen Sinzheim und Steinbach Erneuerung der Lärmschutzwand der Deutschen Bahn

Einbau der ersten Aluelemente startet voraussichtlich ab dem 27. Mai 2022

 

Blick auf die Ausbaustrecke B 3 neu

Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt den Lückenschluss der neuen B 3 zwischen Sinzheim und Baden-Baden / Steinbach in Parallellage zu der Schnellbahnstrecke der Deutschen Bahn AG (DB) in vier Bauabschnitten her. Im Zuge des Ausbaus der L 80 zur B 3 neu wird seit Mitte März 2022 im vierten Bauabschnitt die vorhandene DB-Lärmschutzwand im Bereich zwischen Sinzheim und Steinbach erneuert (Pressemitteilung 8. März 2022).

Seit Mitte März 2022 werden unter halbseitiger Sperrung der L 80 die vorhandenen Betonelemente der Lärmschutzwand sukzessive ausgebaut. Aktuell sind etwa zwei Drittel der etwa 2,7 Kilometer langen Wand geöffnet. Nachdem Mitte Mai 2022 die ersten Sockelelemente zwischen die Pfosten eingehoben wurden, können voraussichtlich ab dem 27. Mai 2022 auch die ersten neuen Wandelemente wieder eingebaut werden. Diese Aluminiumelemente sind beidseitig absorbierend und sorgen dafür, dass nach Fertigstellung der neuen B 3 und dem damit verbundenen höheren Verkehrsaufkommen die Lärmgrenzwerte eingehalten werden.

Aus Produktionsgründen werden zunächst ausschließlich Elemente mit einer bestimmten Länge und Farbe geliefert. Da die Lärmschutzwand in ihrem Verlauf unterschiedliche Feldlängen aufweist, erfolgt das Schließen nicht zusammenhängend, sondern feld- bzw. abschnittsweise.

Das Mitte April von Norden her begonnene Einvibrieren der Rammrohre für die Gründung der neuen Pfosten läuft parallel dazu weiter (Pressemitteilung vom 12. April 2022). Rund 100 Rammrohre wurden bereits eingebracht. Dies entspricht ungefähr 25 Prozent der erforderlichen Gesamtanzahl. Bei diesen Arbeiten handelt es sich um die lärmintensivsten bei diesem Projekt. Ebenfalls von Norden beginnend wurde der Korrosionsschutz an knapp 100 Bestandspfosten bereits erneuert.

Im Zuge des weiteren Bauablaufs werden die Gewerke in unterschiedlichen Abschnitten sukzessive vorangetrieben. Der Hauptteil der Arbeiten findet dabei weiterhin während den sogenannten Sperrpausen statt, in denen keine Züge im betroffenen Abschnitt verkehren dürfen. Diese können aus bahnbetrieblichen Gründen von der Deutschen Bahn nur nachts zur Verfügung gestellt werden. Seit dem 22. Mai 2022 finden die betroffenen Arbeiten jeweils zwischen 22:40 und 06:00 Uhr statt. In den Nächten von Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Hintergrundinformationen

Die Erneuerung der DB-Lärmschutzwand entlang der Bahnstrecke Karlsruhe-Basel zwischen der B 500 Anschlussstelle und der Haltestelle Sinzheim ist Bestandteil des Lückenschlusses der B 3 neu zwischen Sinzheim und Steinbach. Ziel ist die Verbesserung des Lärmschutzes für die Anwohnerinnen und Anwohner. Der Planfeststellungsbeschluss aus dem Jahr 2014 schreibt einen erhöhten Schutz des Sinzheimer Ortsteils Kartung vor. Das Regierungspräsidium hat hierfür bereits im Jahr 2019 die neuen Lärmschutzwände westlich der Straße fertiggestellt. Im Rahmen des vierten Bauabschnitts wird seit Mitte März 2022 auch die bestehende DB-Lärmschutzwand zwischen Schiene und Straße erneuert und mit beidseitig hochabsorbierenden Alu-Elementen ausgestattet.

Informationen zum Projekt sind auch auf der Projektseite zu finden.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.