Pressemitteilung

B 462: Felssicherung bei Baiersbronn Ortsteil Schönmünzach

Felssicherung am Hang mit Drahtnetz

Symbolbild "Felssicherung am Hang mit Drahtnetz"

An der B 462 bei Baiersbronn, Ortsteil Schönmünzach, finden ab morgen, 16. Februar 2022, bis voraussichtlich 1. April 2022, Felssicherungsarbeiten statt. Die B 462 muss daher in Richtung Freudenstadt nach der Ortsdurchfahrt Schönmünzach halbseitig über eine Länge von rund 150 Metern gesperrt werden. Die Verkehrsführung für den motorisierten Verkehr ist über eine Lichtsignalanlage geregelt. Fußgänger werden auf einem gesicherten Notweg an der Baustelle vorbeigeführt.

Der bergseitige Hang entlang der B 462 auf der Gemarkung Baiersbronn-Schwarzenberg wird zur Vermeidung von Felsabgängen gesichert. Dazu wird die Böschung auf einer Fläche von rund 850 Quadratmetern mit einer Rastervernagelung sowie im oberen Bereich mit hochzugfestem und im unteren Bereich mit leichtem Steinschlagschutznetz versehen. Zusätzlich wird auf einer Gesamtlänge von etwa 10 Metern eine Auffangschürze zwischen zwei Netzflächen errichtet. Die Kosten der Maßnahme betragen rund 140.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Für die unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Informationen zur aktuellen Verkehrslage und Straßenbaustellen unter VerkehrsInfo BW sowie in der Verkehrsinfo BW-App.