Pressemitteilung

B 462: Sanierung Ortsdurchfahrt Baiersbronn - Friedrichstal

Ab morgen, 27. Juli 2023, Fahrbahnsanierung zwischen der Einmündung Im Steigle bei Friedrichstal und der Ortseinfahrt Freudenstadt unter Vollsperrung

 

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit Ende August 2022 die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt Friedrichstal saniert (Pressemitteilung 10. Oktober 2022). Ab dem 27. Juli 2023 wird die Fahrbahn zwischen der Einmündung Im Steigle bei Friedrichstal und der Einmündung Ulanenstraße in der Ortseinfahrt Freudenstadt unter Vollsperrung saniert.

Neben der Erneuerung der Fahrbahn werden sämtliche Straßenentwässerungseinrichtungen erneuert sowie die gesamte Fahrbahnmarkierung neu aufgebracht. Zusätzlich werden die zwei im Christophstal befindlichen Bushaltestellen behindertengerecht umgebaut. Für diesen Bauabschnitt sind rund sieben Wochen veranschlagt, so dass nach aktueller Planung mit einem Bauende Anfang September 2023 zu rechnen ist. Für diesen Zeitraum muss die B 462 zwischen Friedrichstal und Freudenstadt voll gesperrt werden.

Umleitungsstrecke für beide Fahrtrichtungen ist die, wie auch für die aktuelle Baustelle in Friedrichstal, die B 462, die L 409, die L 350 sowie die B 294. Für den Anlieger- und Lieferverkehr wird eine Verkehrsführung während der Baumaßnahme ausgeschildert. Nach Fertigstellung dieses Streckenabschnitts muss für die Baustelle in Friedrichstal die B 462 jedoch weiterhin voll gesperrt bleiben (Pressemitteilung vom 30. Mai 2023).

Die Kosten für den Bauabschnitt zwischen Friedrichstal und Freudenstadt belaufen sich auf rund 1, 5 Millionen Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.