Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit Ende August 2022 die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt Friedrichstal saniert (Pressemitteilung 10. Oktober 2022). Aufgrund des anstehenden Wintereinbruchs wird die Ortsdurchfahrt in Abstimmung mit dem Landratsamt Freudenstadt sowie der Gemeindeverwaltung Baiersbronn ab dem kommenden Donnerstag, 14. Dezember 2023, für den Zeitraum der baulichen Winterpause für den Verkehr freigegeben werden.
Hierfür wurden alle offenen Baugruben im Bereich der neu erstellten Stützwände provisorisch asphaltiert und winterfest gemacht. Zudem konnten für die uneingeschränkte Zufahrt zu den Grundstücken alle Grundstückseinfahrten provisorisch angelegt werden. Die überörtliche Umleitung wird ebenfalls im Laufe der Woche deaktiviert. Sobald im neuen Jahr absehbar ist, dass die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt witterungsbedingt wieder anlaufen können, wird das Regierungspräsidium entsprechend informieren.
Seit Baubeginn konnten neben der Fahrbahnerneuerung zwischen Freudenstadt und der Ortseinfahrt Friedrichstal mehrere Stützbauwerke des zweiten Bauabschnitts sowie große Teile der Rampenanlage in der Ortsdurchfahrt Friedrichstal fristgerecht hergestellt werden. Nach der Winterpause sollen dann die restlichen Stützbauwerke sowie die Rampenanlage fertiggestellt werden. Danach erfolgen dann die restlichen Arbeiten im Straßenbereich zwischen der Ortseinfahrt Friedrichstal und dem Bahnübergang Friedrichstal. Diese umfassen die Erneuerung eines Wasserkanals inklusive neuer Schächte, die Erneuerung der passiven Schutzeinrichtungen (Schutzplanken) sowie die grundhafte Erneuerung des gesamten Straßenkörpers der B 462 (Bauabschnitt II).
Nach aktueller Planung soll dieser Bauabschnitt voraussichtlich im Mai 2024 abgeschlossen werden.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Weitere Informationen zum Projekt
Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App“.