Pressemitteilung

B 462: Sanierung der Fahrbahndecke zwischen Bahnübergang Baiersbronn und Ortseingang Friedrichstal und Sanierung der Ortsdurchfahrt Friedrichstal

Vollsperrung der Linksabbiegerspur am Marktplatz Freudenstadt in Richtung Baiersbronn seit 26. August 2022 bis voraussichtlich Ende Mai 2023

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit Montag, 4. Juli 2022 die Fahrbahndecke zwischen dem Bahnübergang Baiersbronn und Ortseingang Friedrichstal und anschließend die Ortsdurchfahrt Friedrichstal saniert. Auf einer Gesamtlänge von rund 2,8 Kilometern werden neben der Erneuerung der Fahrbahn auch Teile der parallel laufenden Gehwege saniert. Die Sanierungsarbeiten in Baiersbronn sind in drei Bauabschnitte und die Arbeiten in Friedrichstal in zwei Bauabschnitte aufgeteilt (Pressemitteilung 24.6.2022).

Am 29. August 2022 wurde mit der Fahrbahnsanierung der Ortsdurchfahrt Friedrichstal begonnen (Pressemitteilung 23.8.2022). Bereits am 26. August 2022 wurde der Bahnübergang Boxenstopp für den Schwerverkehr gesperrt, da es durch diesen hier zu Beschädigungen der Ampelanlagen gekommen war.

Weil der Schwerverkehr nach wie vor der Umleitung für Anlieger folgt und dadurch am Bahnübergang Boxenstopp ankommt, hat das Regierungspräsidium in Absprache mit der Verkehrsbehörde Freudenstadt, der Gemeinde Baiersbronn und der Stadt Freudenstadt entschieden, den Linksabbiegerverkehr in Richtung Baiersbronn am Marktplatz Freudenstadt für jeglichen Verkehr voll zu sperren. Dadurch sollen weitere Beschädigungen, die eine Gefährdung der Sicherheit für Verkehrsteilnehmer zur Folge haben können, vermieden werden.

Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum geplanten Bauende im Mai 2023 aufrechterhalten werden. Für diesen Zeitraum sind weiterhin die B 462, die L 350 sowie die B 294 in beiden Fahrtrichtungen als Umleitungsstrecken vorgesehen. Der Anliegerverkehr wird während der Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt über den Uferweg, den Sensenhammer sowie die Wilhelm-Heusel Straße umgeleitet. Parkplatzmöglichkeiten am Marktplatz Freudenstadt für Busse werden separat ausgeschildert.

Bedingt durch die Sperrung des Linksabbiegerverkehrs kann die Haltestelle Freudenstadt-Schützen nicht mehr durch den öffentlichen Personennahverkehr bedient werden. Fahrgäste werden deshalb gebeten, weitere, nächstgelegene Haltestellen zu nutzen. Ein Hinweis dazu wird an der Haltestelle Schützen angebracht werden.

Für die Belastungen und Behinderungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.