Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit Ende August 2022 die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt Friedrichstal saniert (Pressemitteilung 10. Oktober 2022). Am Montag, 19. Februar 2024, werden die Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Friedrichstal nach einer rund dreimonatigen Winterpause wieder aufgenommen und die Umleitung wieder eingerichtet. Die Arbeiten beginnen an der Ortsdurchfahrt von Am Steigle bis zum Bahnübergang Boxenstopp. Nach aktueller Planung können die Arbeiten bis Ende Juni 2024 abgeschlossen werden.
Während der Arbeiten wird der Verkehr der Bundesstraße in beiden Fahrtrichtungen weiterhin über die B 462, die L 409, die L 350 sowie die B 294 umgeleitet. In der Ortsdurchfahrt wird der Anliegerverkehr über den bereits erneuerten Teilbereich der B 462 über den Uferweg, über Am Sensenhammer sowie die Wilhelm-Heusel-Straße geführt. Die innerörtliche Umleitung ist wie im vergangenen Jahr ausgeschildert.
Große Teile der straßenbegleitenden Stützwände sowie der neuen Rampenanlage konnten noch im letzten Jahr abgeschlossen werden. Nun werden neben den weiteren Stützwandsanierungen die restlichen Rampenanlagen gebaut und die noch ausstehenden Leitungsarbeiten ausgeführt. Im Anschluss an diese Arbeiten wird dann die Fahrbahn erneuert, dazu wird auf einer Länge von rund 250 Metern die Schottertragschichten und die Asphaltschichten erneuert.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Weitere Informationen zum Projekt
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.