Pressemitteilung

Dammertüchtigung Rheinhochwasserdamm (RHWD) XXV am Rheinhafen-Dampfkraftwerk Karlsruhe (RDK)

Vorbereitende Gehölzarbeiten ab 6. Februar 2024

Dammverlauf in Blickrichtung Norden; im Hintergrund die Hafeneinfahrt

Das Regierungspräsidium Karlsruhe, vertreten durch den Landesbetrieb Gewässer plant die Ertüchtigung des Rheinhochwasserdamms XXV (RHDW) am Rheinhafen-Dampfkraftwerk Karlsruhe (RDK). Der Planfeststellungsbeschluss wurde im April 2022 erteilt (Pressemitteilung vom 21. April 2022), aktuell werden die Details der Ausführungsplanung ausgearbeitet. Zur Vorbereitung der Bauarbeiten werden am Dienstag, 6. Februar 2024, Bäume am Rheinhochwasserdamm XXV im Bereich des Rheinhafen-Dampfkraftwerks gefällt. Die Arbeiten werden nach aktueller Planung bis Ende der Woche abgeschlossen sein.

Der Landesbetrieb Gewässer rechnet damit, Anfang 2025 mit dem Bau der Hochwasserschutzmaßnahme zu beginnen. Wegen der komplexen örtlichen Gegebenheiten am RDK und der daraus resultierenden baulichen Sonderlösungen geht der Landesbetrieb Gewässer mit einer Bauzeit von mindestens einem Jahr aus.

Hintergrund

Die Rheinhochwasserdämme (RHWD) sind ein wichtiger Bestandteil des Hochwasserschutzes für die Städte und Gemeinden entlang des Rheins. Im Rahmen des „Dammertüchtigungsprogramms des Landes Baden-Württemberg“ wurde festgestellt, dass auch der RHWD XXV im Abschnitt RDK am Karlsruher Rheinhafen sanierungsbedürftig ist.

Weitere Informationen zum Projekt