Pressemitteilung

L 3408: Felssicherung Weinheim – Birkenau

Abschluss der Arbeiten voraussichtlich erst Anfang August

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit Mittwoch, 1. Juni 2022, Felssicherungsarbeiten an der L 3408 zwischen Weinheim und Birkenau durchgeführt. Die Bauarbeiten konnten damit erst eineinhalb Wochen später als geplant beginnen und werden sich von den insgesamt geplanten sechs Wochen auf voraussichtlich neun Wochen verlängern. Ursprünglich war der Baubeginn am 23. Mai 2022 geplant gewesen (Pressemitteilung 16.5.2022). Nach aktueller Planung können die Arbeiten nun voraussichtlich Ende der ersten Augustwoche abgeschlossen werden.

Grund für den verspäteten Baubeginn waren Lieferprobleme beim Stahl für die Vernetzung sowie beim Zement für die Verpressung der Felsanker. Das Stahlnetz und die Felsnägel, welche Steinschläge von der Felsböschung auf die Landesstraße verhindern, werden stets projektbezogen angefertigt. Somit war eine Bestellung vorab mit anschließender Lagerung der Materialien in diesem Fall nicht möglich. Die längere Bauzeit von neun Wochen ist dem Zustand der Felsböschung geschuldet. Nach dem Beräumen in Teilbereichen stellte sich dieser schlechter als zunächst angenommen dar, weshalb die Netzfläche vergrößert werden muss.

Der Baustellenbereich für die Felssicherungsarbeiten befindet sich etwa auf Höhe des Porphyrwerks. Während der Arbeiten ist die L 3408 halbseitig gesperrt, der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt. Die Zu- beziehungsweise Abfahrt zum Porphyrwerk, den Wohnhäusern und den Gewerbebetrieben bleibt aufrechterhalten.

Die Baukosten betragen rund 300.000 Euro und werden vom Land getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.