Pressemitteilung

L 3408: Felssicherung Weinheim – Birkenau

Abschluss der Bauarbeiten bereits am Montag, 18. Juli 2022

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit Mittwoch, 1 Juni 2022, Felssicherungsarbeiten an der L 3408 zwischen Weinheim und Birkenau durchgeführt. Diese können nun früher als zunächst angenommen (Pressemitteilung 23. Juni 2022), bereits am kommenden Montag, 18. Juli 2022, abgeschlossen werden.

Im Laufe dieser Woche werden noch Anpassungsarbeiten an den Schutzplanken sowie Kontrollprüfungen durchgeführt. Am Montag, 18. Juli 2022, erfolgt dann der Abbau der Verkehrssicherung.

Das Regierungspräsidium war zwischenzeitlich von einer Verlängerung der Bauzeit von den ursprünglich geplanten sechs auf neun Wochen ausgegangen. Gründe dafür waren, dass zum einen die Bauarbeiten aufgrund von Lieferproblemen beim Stahl für die Vernetzung sowie beim Zement für die Verpressung der Felsanker erst eineinhalb Wochen später als geplant beginnen konnten und zum anderen die Netzfläche wegen des schlechten Zustands der Felsböschung vergrößert werden musste. Die Arbeiten konnten in den vergangenen Wochen durch einen verstärkten Personal- und Geräteeinsatz nun schneller durchgeführt werden. Es wurde außerdem in verlängerten Tagschichten sowie an allen Werktagen gearbeitet, so dass sich im Ergebnis die ursprünglich geplante Bauzeit nur um wenige Tage verlängert.

Die Baumaßnahme kann nun rechtzeitig vor den anstehenden Hangsicherungsmaßnahmen der Deutchen Bahn AG an der unmittelbar an die Landesstraße angrenzenden Bahnstrecke abgeschlossen werden. Durch die Beschleunigung der Maßnahme haben sich die ursprünglich geplanten Gesamtkosten in Höhe von 300.000 Euro auf insgesamt rund 330.000 Euro erhöht. Die Baukosten werden vom Land getragen.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.