Pressemitteilung

L 3408: Felssicherung Weinheim – Birkenau

Beginn der Bauarbeiten am Porphyrwerk am Montag, 23. Mai 2022

 

Felssicherung am Hang mit Drahtnetz

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden ab Montag, 23. Mai 2022, Felssicherungsarbeiten an der L 3408 zwischen Weinheim und Birkenau durchgeführt. Der Baustellenbereich befindet sich etwa auf Höhe des Porphyrwerks. Während der Arbeiten wird die L 3408 halbseitig gesperrt, der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt. Die Zu- beziehungsweise Abfahrt zum Porphyrwerk, den Wohnhäusern und den Gewerbebetrieben bleibt damit erhalten.

Für die Maßnahme ist eine Bauzeit von sechs Wochen vorgesehen. Die Umleitung erfolgt über die B 3 und die B 38 durch den Saukopftunnel.

Durch die Sicherungsmaßnahmen werden Steinschläge von der Felsböschung auf die Landesstraße verhindert, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Im Zuge der Arbeiten wird auf einer Länge von 120 Metern ein Stahlnetz auf die Felsböschung aufgebracht. Hiermit werden lose Felskörper vor dem Herausbrechen geschützt. In einem weiteren Teilbereich wird ein sogenannter Steinschlagvorhang angebracht, hinter dem das Geröll kontrolliert Richtung Böschungsfuß abrutschen kann. Bereits Ende Februar 2022 fanden vorbereitende Rückschnittarbeiten entlang des Baustellenbereichs statt. (Pressemitteilung vom 15.2.2022).

Die Baukosten betragen rund 300.000 Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Hintergrund

Auf der L 3408 zwischen Weinheim und Birkenau finden in diesem Jahr insgesamt drei Baumaßnahmen statt: „Neubau des Pegels Weinheim und Böschungssanierung“, die Felssicherung Weinheim - Birkenau (Auftraggeberin jeweils: Regierungspräsidium Karlsruhe) sowie eine Hangsicherung an der unmittelbar an die Landesstraße angrenzenden Bahnstrecke (Auftraggeberin: DB AG).

Die drei Maßnahmen wurden untereinander abgestimmt: Die Felssicherung Weinheim - Birkenau wurde so eingeplant, dass sie zeitlich zwischen den beiden anderen Baumaßnahmen auf der L 3408 liegt. Nach aktuellem Stand wird es bei den Felssicherungsarbeiten und der Baumaßnahme „Neubau des Pegels Weinheim und Böschungssanierung“ lediglich zu einer Überschneidung von einer Woche kommen. Es ist in dieser Zeit mit geringfügigen Auswirkungen auf den Verkehr zu rechnen.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.