Pressemitteilung

L 355: Bahnübergangsbeseitigung zwischen Horb am Neckar und Horb-Talheim

Baubeginn am Bahnübergang ab Montag, 30. Mai 2022

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen ab Montag, 30. Mai 2022, die Arbeiten zur Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs zwischen Horb am Neckar und dem Stadtteil Talheim. Im Zuge der Maßnahme wird der aktuelle Bahnübergang durch eine Straßenbrücke über die Bahngleise ersetzt. Dadurch wird die Verkehrssicherheit im Bereich des Bahnübergangs verbessert. Darüber hinaus wird die Straßenentwässerung grundlegend erneuert sowie Wege und Anschlüsse über eine Länge von 2 Kilometern vom Kreisverkehrsplatz „Ziegelhof“ bis Industriestraße neu hergestellt. Zusätzlich erfolgt im Rahmen dieser Maßnahme eine Fahrbahnsanierung vom südlichen Bauende der zukünftigen Bahnüberführung bis zur Industriestraße im Industriegebiet Heiligenfeld. Nach aktueller Planung werden die Arbeiten voraussichtlich Ende 2023 abgeschlossen werden.

Anfang des Jahres 2022 wurden im Vorfeld der Maßnahme bereits Umbauarbeiten an den Oberleitungen sowie vorgezogene Ausgleichsmaßnahmen ausgeführt (Pressemitteilung 27. Januar 2022). Ab Montag, 30. Mai 2022, werden nun zunächst vorbereitende Arbeiten zur Erschließung des Baufelds durchgeführt. Unmittelbar im Anschluss folgen die Erdarbeiten für die Baugruben und danach der Bau der Brücke über die Bahn.

Nach aktueller Planung wird die Brücke voraussichtlich Ende 2022/Anfang 2023 fertiggestellt sein. Aufgrund der Abhängigkeit vielfältigen Faktoren, wie unter anderem den Witterungsverhältnissen, kann aktuell kein konkreter Zeitpunkt für den Abschluss der Maßnahme genannt werden. Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird über den Baufortschritt sowie das Bauende informieren. Bis zur Fertigstellung der Brücke finden die Arbeiten außerhalb des Verkehrsraums statt. Somit ist in dieser Zeit nur mit geringen Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer auf Grund des Baustellenverkehrs zu rechnen.

Nach Fertigstellung der Brücke, beginnt die Umsetzung des Straßenbaus zum Anschluss des Bauwerks an die bestehende Landesstraße. Während der Arbeiten wird die L 355 zwischen dem Kreisverkehrsplatz „Ziegelhof“ und der Industriestraße voll gesperrt. Über den Beginn der Sperrung der Landesstraße Anfang 2023 wird das Regierungspräsidium in einer gesonderten Pressemitteilung informieren.

Hintergrundinformationen

Bereits Ende der siebziger Jahre gab es erste Überlegungen zur Beseitigung des Bahnübergangs. Die Träger öffentlicher Belange kamen schließlich zu dem Ergebnis, dass der Bahnübergang durch eine Straßenüberführung ersetzt werden soll. Somit wurde die entsprechende Planung weiterbetrieben, die Ende 2018 in dem Erlass des Planfeststellungsbeschlusses mündete.

Das Projekt umfasst die Erstellung eines Überführungsbauwerkes sowie den Ausbau der Landesstraße im angrenzenden Bereich. Die neue Straßenbrücke wird als einfeldrige Rahmenbrücke mit vorgespannten Beton-Fertigteilträgern und Ortsbetonergänzung hergestellt. Sie wird sich südwestlich des bestehenden Bahnübergangs befinden und zukünftig die Landesstraße gradlinig über die Bahngleise führen. Die L 355 wird auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern ausgebaut. Hierbei wird die Fahrbahn als Zuführung zum Bauwerk angehoben und mit einer Breite von 7,5 Metern ausgeführt.

Da es sich um eine Maßnahme nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz handelt ergibt sich eine Aufteilung der kreuzungsbedingten Kosten auf das Land, die DB Netz AG und den Bund. Weitere Arbeiten an der Landesstraße, die nicht in direktem Zusammenhang mit der Beseitigung des Bahnüberganges stehen, gehen zu Lasten des Landes. Somit werden jeweils 700.000 Euro von der DB Netz AG und vom Bund getragen. Der Anteil des Landes Baden-Württemberg an der Gesamtmaßnahme beträgt ca. 2,2 Millionen Euro.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Website.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.